DLRG Lübeck ehrt besondere Mitglieder und zieht Bilanz

Lübeck: Die DLRG Lübeck zog Bilanz und präsentierte ihren Mitgliedern ihren Jahresbericht. Auch Ehrungen wurden durchgeführt. Thomas Becker und der gesamte Vorstand der DLRG Lübeck stellen eine hohe Nachfrage an Aktivitäten rund um die DLRG fest und erhöhten spürbar das Angebot. So fanden auch insgesamt fast 70 interessierte Mitglieder und Gäste den Weg auf die Herreninsel.

Bild ergänzt Text

Sowohl Becker als auch der anwesende DLRG Landes Vizepräsident Felix Heymann bestätigten einen Aufwärtstrend bei den Mitgliederzahlen. Allein in den Osterferien-Schwimmkursen habe der Verein fast 30 neue Mitglieder gewonnen, so Becker. Damit sei man auf einem guten Weg, wieder auf die Mitgliederzahl von über 1.500 wie vor der Pandemie zu kommen.

Bild ergänzt Text

Auch finanziell steht der Verein solide da. Stefan Rosehr referierte über den Jahresabschluss. Die Vorsitzenden bedanken sich bei den zahlreichen Spendern und Förderern. So können viele Mehrkosten infolge Inflation und Mehrangebot abgefangen werden. Am Ende stimmte die Versammlung noch einer Beitragserhöhung zu, damit die DLRG Lübeck auch langfristig Planungssicherheit erhält.

Auch bei den Kursangeboten und Abschlussprüfungen ging es im vergangenen Jahr bereits wieder bergauf. Die Abnahme von etwa 150 Frühschwimmer- und Schwimmabzeichen, sowie knapp 120 Rettungsschwimmabzeichen bedeutete eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr.

Im Bereich Erste Hilfe und Sanitätswesen nahmen 142 Personen an verschiedenen Kursen teil. Eine bedenkliche Steigerung gab es im Bereich Lebensrettung/ Einsatz. Insgesamt 48-mal musste die Wasserrettung in Travemünde aktiv werden. Aber die Zahl der Rettungsschwimmer in Travemünde stieg auf 182 ehrenamtliche Helfer (Vorjahr 159).

Bild ergänzt Text

Auch die Jugendarbeit, die vorwiegend in Beidendorf stattfindet, floriert. Am Beidendorfer See waren im vergangenen Jahr wieder 45 Rettungsschwimmer- und -schwimmerinnen tätig. Für die Jugendlichen gibt es jede Menge Aktionen, die auch den Freizeitspaß nicht zu kurz kommen lassen.

An etwa 20 Veranstaltungen im letzten Jahr war die DLRG Lübeck in der Absicherung zu Wasser oder auch zu Land als zuverlässiger Partner gefragt.

Wie treu die Lübecker ihrer DLRG sind, zeigte sich in den zahlreichen Ehrungen. Horst Groth und Peter Reusch wurden von dem Vorsitzenden für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Manfred Pfau und Manfred Ebken erhielten die Auszeichnung für 50-jährige Treue. Weitere Anwesende wurden für 10-, 25- und 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Eine ganz seltene Auszeichnung erhielt der stellvertretende Vorsitzende Gerrit Pentzin. Für seine aktive ehrenamtliche Arbeit von nun schon über 40 Jahren wurde er mit dem Verdienstabteichen in Gold mit Brillant ausgezeichnet. Die Versammlung danke es ihm mit Standing Ovation. Petra Becker erhielt das Verdienstabzeichen in Silber, Tanja Voigt und Sebastian Kärst dieses in Bronze.

Zum Abschluss der Veranstaltung holte sich Thomas Becker noch das Einverständnis der Mitglieder für eine energetische Sanierung des Vereinsheims. "Wir sind einer der wenigen Vereine, die das professionell angehen", versicherte Becker. Dazu hatte er sich Vorschläge eines Ingenieurbüros eingeholt. Die Kosten dafür werden rund 60.000 Euro betragen. Ein großer Teil soll durch Zuschüsse und Spenden finanziert werden.

Bild ergänzt Text

Die DLRG Lübeck
Dem besorgniserregenden Trend, dass immer weniger Kinder schwimmen lernen, steuert die DLRG Lübeck mit dem freiwilligen Engagement der Ausbilderinnen und Ausbilder gegen. Woche für Woche würden mehr als 400 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an den Kursen der DLRG in den Lübecker Schwimmhallen Schmiedestraße und Kücknitz zur Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung teilnehmen.

Weitere Kernaufgaben neben der Jugendarbeit sind die Ausbildung von Einsatzkräften, wie Wachgängern, Einsatztauchern, Bootsführern und Sanitätern, Aufklärung der Bevölkerung in Bezug auf Wassersicherheit und somit die Bekämpfung des Ertrinkungstodes.

Außerdem stellt die Lübecker DLRG vom 15. Mai bis zum 14. September den Wasserrettungsdienst am Travemünder Strand, in den Sommerferien zusätzlich auch in Beidendorf am Klempauer Hofsee. Weitere Informationen zu den Aktivitäten der DLRG Lübeck finden sich im Internet auf luebeck.dlrg.de.

100 Jahre DLRG Lübeck
2020 feierte die DLRG Lübeck e.V. ihren 100 Geburtstag. Mit fast 1.500 Mitgliedern ist die DLRG einer der größten Vereine der Hansestadt Lübeck. 1920 gegründet zählt die Lübecker DLRG zu einer der ältesten Gliederungen innerhalb der DLRG und ist die größte Gliederung in Schleswig-Holstein.

Die DLRG Lübeck zog Bilanz und präsentierte ihren Mitgliedern ihren Jahresbericht. Fotos: DLRG

Die DLRG Lübeck zog Bilanz und präsentierte ihren Mitgliedern ihren Jahresbericht. Fotos: DLRG


Text-Nummer: 165708   Autor: DLRG/red.   vom 06.05.2024 um 14.41 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]