Trio mit Flöte, Cello und Klavier

Lübeck - Innenstadt: Eine klassische Trio-Besetzung, bestehend aus einem Blas-, Streich- und einem Tasteninstrument- so würde es der Konzertbesucher erwarten. Doch was die drei Musikerinnen in diesem Konzertprogramm am Samstag, 04.05.2024, bieten, geht weit über die gewohnte Klanglichkeit hinaus.

Nur so viel sei verraten, es kommen Piccolo- und Bassflöte sowie Schneebesen und Löffel zum Einsatz und auch der Konzertflügel überrascht mit unerhörten Klängen beziehungsweise Geräuschen.

Auf dem Programm des Abends stehen Werke von Kaija Saariaho, das titelgebende Stück des in Hamburg lebenden Komponisten Gordon Kampe und mit “Le merle noir” des Franzosen Olivier Messiaen wird eine Brücke geschlagen zur Musik der klassischen Moderne.

Außerdem wird das Trio die Uraufführung von „Trugschlüsse“ präsentieren, ein Stück, das der Komponist Benjamin Scheuer eigens für diese Besetzung bearbeitet hat. Die drei Musikerinnen, jede mit langjähriger Expertise auf dem Gebiet der zeitgenössischen Musik, führen das Publikum mit charmanten Moderationen auf gleichzeitig unterhaltsame und informative Art durch den Abend mit dem Ziel, die Ohren für neue Hörgewohnheiten zu öffnen und ein Schmunzeln auf die Gesichter der Zuhörer zu zaubern.

Zu hören sind Sonja Horlacher (Flöte), Esther Saladin (Cello) und Ninon Gloger (Klavier). Der Eintrittspreis beträgt 15,00 Euro, ermäßigt 6,00 Euro. Das Konzert findet im Rahmen der Reihe „Klangrauschen-Musik für neugierige Ohren“ Samstag, 04.05.2024, ab 20:00 Uhr im Haus Eden, Königstraße 25, statt.

www.klangrauschen.com

Das Konzert findet im „Haus Eden“ statt. Foto: Archiv/HN

Das Konzert findet im „Haus Eden“ statt. Foto: Archiv/HN


Text-Nummer: 165202   Autor: Veranstalter/red.   vom 02.05.2024 um 07.17 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]