37,8 Grad: Hitzerekord in Lübeck knapp verfehlt

20.7.2022, 17.24 Uhr: Um 18.10 Uhr am Mittwoch meldete die offizielle Wetterstation Blankensee eine Temperatur von 37,8 Grad im Schatten und zwei Meter über dem Boden. Damit ist der 30 Jahre alte Rekordwert von 38 Grad knapp verfehlt.



Im Stadtgebiet war es deutlich wärmer. Die private Wetterstation Lübeck im Gebiet Gärtnergasse verzeichnete gegen 15.46 Uhr 39,6 Grad im Schatten. Jetzt gehen die Temperaturen langsam zurück. An der Nordseeküste machte sich am Nachmittag die kältere Luft bereits bemerkbar.

Die Lübecker Feuerwehr meldet rund zehn Prozent mehr Einsätze des Rettungsdienstes gegenüber einem "normalen" Tag. Die Einsatzkräfte seien gut beschäftigt, Probleme gebe es aber nicht. Einige Leute würden die Hitze unterschätzen und sich in der prallen Sonne aufhalten.

Der Donnerstag wird mit Höchsttemperaturen um 27 Grad ein normaler Sommertag, am Abend kühlt es dann deutlich ab. Dann sind auch einige Regentropfen möglich. Am Freitag und Samstag bleibt es bedeckt und kühl. Eventuell streift uns am Montag noch einmal kurz ein Hitzegebiet.



Lübecker haben immer einen großen Vorteil: Wenn es hier zu heiß wird, reicht eine Fahrt nach Travemünde. Dank der kühlen Ostsee blieben die Temperaturen dort unter 30 Grad.

Nur direkt an der Küste blieb es am Mittwoch bei Temperaturen unter 30 Grad. Fotos: Karl Erhard Vögele



<< Zur Übersichtsseite.