Stadtrundgang auf den Spuren der Lübecker Märtyrer

12.11.2022, 12.1 Uhr: Vor 79 Jahren, am 10. November 1943 wurden im Hamburger Gefängnis am Holstenglacis vier Geistliche durch das Fallbeil hingerichtet. Am 13. November ab 14.30 Uhr findet nun ein weiterer Stadtrundgang auf den Spuren der Lübecker Märtyrer statt.

Im Abstand von jeweils nur drei Minuten sterben die katholischen Kapläne Eduard Müller, Johannes Prassek und Hermann Lange sowie der evangelische Pastor Karl Friedrich Stellbrink. Sie hatten öffentlich und bei den ihnen anvertrauten Gläubigen gegen die Verbrechen des Nazi-Regimes Stellung bezogen.

Am Sonntag, den 13. November veranstaltet die Gedenkstätte Lübecker Märtyrer einen Stadtrundgang auf den Spuren der Lübecker Märtyrer. Unter Führung von Jochen Proske, Leiter der Gedenkstätte, werden Orte des Lebens und Widerstandes aufgesucht. Der etwa zweistündige Rundgang in der Lübecker Altstadt wirft auch ein Schlaglicht auf Terror und Verfolgung von 1933 bis 1945. Treffpunkt ist um 14:30 Uhr vor der Gedenkstätte Lübecker Märtyrer an der Propsteikirche Herz Jesu, Parade 4. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen zu den Lübecker Märtyrern sind auf der Internetseite
www.luebeckermaertyrer.de zu finden.

Vor 79 Jahren wurden die vier Geistlichen hingerichtet. Foto: JW/Archiv



<< Zur Übersichtsseite.