Anleuchten in Travemünde

25.11.2022, 20.39 Uhr: Die alljährliche „Zeremonie“ des Anleuchtens in der Vorderreihe und das Setzen des Weihnachtssterns auf dem Priwall BeachBay durch die Feuerwehren sind auch für die Bürger nebst der vielen Besucher des Seebades immer ein schönes Ereignis zu Beginn der Weihnachtszeit.



In der Vorderreihe ist es üblich um 18 Uhr den Schalter um zu legen und mit einem freudigen "Oh" und "Aaaah", begleitet vom Beifall, die Lichtwerdung willkommen zu heißen. Doch soweit sollte es erstmal nicht kommen. Ein Großeinsatz der Feuerwehr, der sich nachher als Fehlalarm bei einem der Hotels am kleinen Fährplatz herausstellte, kam dazwischen. Bald wurde Entwarnung gegeben und die feierliche Prozedur mit den vielen tausend Lichtern in der Vorderreihe konnte beginnen.



Das Blaulichtgetöße der vielen Feuerwehren drang auch herüber zum Priwall, doch um 18 Uhr war es so weit: mit einer Arbeitsbühne ging es hinauf zur Spitze des 37 Jahre alten und 13 Meter hohen Weihnachtsbaumes. Der Weihnachtsstern wurde gesetzt und alsbald erstrahlten die vielen Lichter unter Beifall der Schaulustigen.



Wie im letzten Jahr wird an den Balkonen des Hotels »SlowDown Travemünde« ein Adventskalender mit seinen 24 Türchen angebracht. Die Lose werden an der BeachBay ausgegeben. BeachBay-Partner und Firmen aus Lübeck und Travemünde haben tolle Preise gespendet. BeachBay spendet die Einnahmen aus dem Losverkauf für einen wohltätigen Zweck.



Auch ist der Weihnachtsmarkt vor der Markthalle nunmehr geöffnet und gut von Travemünde aus zu erreichen: In der Herbst- und Winterzeit pendelt täglich die Norderfähre.

Weihnachtsbeleuchtung, Weihnachtsbaum und Adventskalender: In Travemünde wurde es am Freitag festlich. Fotos: Karl Erhard Vögele



<< Zur Übersichtsseite.