Neue Ampel am Kreisverkehr Mühlentor

12.4.2023, 19.12 Uhr: Die Vorbereitungen für den Bau der neuen Fußgänger- und Radfahrerbrücke an der Mühlentorbrücke laufen. Am Mittwoch wurde eine neue Fußgängerampel an der Hüxtertorallee aufgebaut. Sie soll die Erreichbarkeit der Ersatzbrücke sicherstellen. Sie wird allerdings auch für mehr Stau im Kreisverkehr sorgen.



Wie mehrfach berichtet, muss die Mühlentorbrücke für die mehrjährige Sanierung voll gesperrt werden. Zumindest Radfahrer und Fußgänger sollen dann die Innenstadt über die Ersatzbrücke erreichen können. Sie wird in der kommenden Woche eingesetzt. "Anschließend sind noch Arbeiten wie Wegebau, Übergangskonstruktion, Anschluss der Beleuchtung etc. notwendig", berichtet Nicole Dorel, Sprecherin der Stadtverwaltung. Die Freigabe ist für die Woche vom 8. bis 14. Mai geplant.

Dann können auch die Absperrungen auf der Fahrbahn der bestehenden Brücke abgebaut werden. Wann die Sanierung der Mühlentorbrücke beginnt, ist noch unklar. Die Planungen laufen noch, so die Sprecherin der Verwaltung.

"Ein zeitweiser Rückstau bis in den Kreisverkehr kann, in Abhängigkeit vom Verkehrsaufkommen, nicht gänzlich ausgeschlossen werden", räumt die Verwaltung ein. "Auch derzeit kommt es zu Rückstauerscheinungen, die durch die Bevorrechtigung der zu Fuß gehenden am Fußgängerüberweg verursacht wird. Priorität hat bei der vorgesehenen Verkehrsführung die gesicherte Führung des Rad- und Fußverkehrs, insbesondere auch im Hinblick auf die Nutzung als Schulweg."

Die neue Ampel soll die Erreichbarkeit der neuen Brücke verbessern. Fotos: STE



<< Zur Übersichtsseite.