Neue Ausstellung in Travemündes kleinster Galerie

5.5.2023, 22.0 Uhr: Meist bewerben sich die Künstler selbst, manchmal spricht Inga Prasse sie an. Mechthild Ackermann zum Beispiel hatte sie auf einer Ausstellung kennengelernt. Und die Schweizerin jetzt an die Ostsee geholt. Vom Genfer See nach Travemünde. In den Kunstpavillon, die kleinste Galerie im Seebad. Am Freitag war Ausstellungseröffnung.


Travemündes kleinste Galerie, der Kunstpavillon, ist in der Vogteistraße (Ecke Rose, nähe ehemaliges Stellwerkshäuschen) zu finden.

Bei einem Glas Sekt und italienischen Keksen konnten sich die Besucher des noch jungen „Kunstpavillon“ über die neueste Ausstellung in Travemündes kleinster Galerie unterhalten. Persönlich vor Ort war Mechthild Ackermann aus der Schweiz. Besonders die Bilder mit verschiedenen Seidenstoffen interessierten die Besucher. Pflanzen war da zu sehen und auch eine Landschaft. Die Natur sei eine große Inspirationsquelle für sie, meinte die Künstlerin, die aus dem Opernfach kommt. Deshalb ist ihr auch Bewegung wichtig. „Das sind Bilder, die sich verändern, je nachdem wie das Licht kommt“, sagt sie.


Bilder, die sich mit dem Licht verändern.

Aber auch eine Kalligrafie hat die Schweizerin mitgebracht. Über das Motiv hat sie sich vorher intensiv informiert: Bäume. Versehen mit Sätzen in unterschiedlichen Sprachen. „Diese Bäume erzählen alle eine Geschichte, erzählen von ihrem Sozialleben“, erklärt die Künstlerin. Sie hätten Kriege gesehen, Schafhirten und Liebende.


Bäume aus Buchstaben.

Neben den Bildern aus der Schweiz sind weitere Künstler in Travemündes kleinster Galerie zu sehen: Susanne Kusch aus Travemünde zeigt großformatige Segelbilder von der schleswig-holsteinischen Ostsee. Frank Lender zeigt Epoxidkunst und Kunsthandwerk. Und Inga Prasse Fotorealismus mit Seele.

Die aktuelle Kunstausstellung ist vom 05.05.23 bis 31.07.23 im Kunstpavillon Travemünde, Vogteistraße 21, zu sehen. Der Pavillon öffnet donnerstags bis samstags jeweils von 11:00 bis 17:00 Uhr.

Die nächste Travemünder Kunstveranstaltung

Tipp für Kunstfreunde: Die nächste größere Kunstveranstaltung wird im Seebad derzeit begleitend zur Segel-Großveranstaltung „Travemünder Woche“ (21. bis 30. Juli 2023) unter dem Titel „Galerie Hafenpanorama“ für das Kreuzfahrtterminal (Vorderreihe) geplant. Federführend ist hier die städtische Marketinggesellschaft LTM. Nach derzeitigem Stand sollen 14 Künstler dort Bilder ausstellen. Auch ein Rahmenprogramm zum Mitmachen mit Zeichen-, Foto- und Schreibkursen ist angedacht. Im Rahmen der Veranstaltung soll mit jungen Besuchern auch das „Fahnenmeer“, ein Sommer-Projekt des Travemünder Kunstvereins (Wir berichteten), komplettiert werden.

Die Schweizer Künstlerin Mechthild Ackermann (links) beantwortete am Freitag die Fragen der Ausstellungsbesucher. Fotos: Helge Normann



<< Zur Übersichtsseite.