DLRG feiert Saisoneröffnung im Brügmanngarten

12.5.2023, 19.45 Uhr: Am Kurstrand passt traditionell die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) auf die Badegäste auf. Los geht es mit der „Wachsaison“ am Montag, 15. Mai. „Die DLRG Lübeck hat ihre Hausaufgaben erfüllt und darf sich wieder auf über 150 ehrenamtliche Rettungsschwimmer aus der ganzen Bundesrepublik freuen“, heißt es dazu in einer Mitteilung. Doch zuvor wurde am Freitag der Start der Wachsaison mit einem Fest im Travemünder Veranstaltungszentrum Brügmanngarten gefeiert.



Begrüßt wurden die zahlreichen Unterstützer vom DLRG-Vorsitzenden Thomas Becker. Anwesend waren der stellvertretende Stadtpräsident Ulrich Pluschkell, Vertreter aus der Bürgerschaft, der Wirtschaft (zum Beispiel Citti Park und Wirtschaftsgemeinschaft), Kurdirektor Uwe Kirchhoff, Vertreter von Vereinen, Feuerwehr und zahlreiche weitere Gäste.



Die Sponsoren wurden einzeln auf die Bühne gebeten, so dass sich die DLRG für die vielen Spenden bedanken konnte. Etwa bei der Lübecker Brockensammlung (1.000 Euro), die in der Hansestadt das Sozialkaufhaus betreibt. Beim Nautischen Verein, der zweckgebunden 2.500 Euro für die Ausbildung von Schülern im Schwimmen gab. Vom Lions Club gab es 2.000 Euro, von der Strandkorbvermietung Kanthak 1.000 Euro und die Sparkassenstiftung hielt sogar die Zahl 100.000 in Ziffern in die Höhe.



Dabei wurde natürlich nicht vergessen, für das regelmäßige Sponsoring als „Strandpate“ zu werben. Stadtpräsident Ulrich Plusckell wich der Frage, ob er schon dabei sei, geschickt aus und merkte an, der sei Strandretter, da er regelmäßig am Strand schwimmen gehe.



Im Rahmen der Ehrungen bekam Klaus Stübing das Abzeichen „65 Jahre in Gold“, da er seit 65 Jahren Mitglied der Lübecker DLRG ist.



Die DLRG ist für die Strandwache personell gut aufgestellt. Lediglich im Juni sind noch Plätze frei.

Die DLRG feierte am Freitag den Start der Wachsaison am Strand, die am 15. Mai beginnt. Fotos: Helge Normann



<< Zur Übersichtsseite.