Jetzt wird die Hitze auch noch schwül

18.6.2023, 16.52 Uhr: Warmes Wetter und Sonnenschein hatten wir in den vergangenen Tagen häufig. Jetzt gibt es Abwechslung: Am Montag erreicht uns die Vorderseite eines Tiefdruckgebietes. Das bringt feuchtwarme Luft zu uns und vermutlich am Nachmittag Gewitter.



Die Sonne sorgt für reichlich Wärme. Aktuell geht sie um 4.45 Uhr auf und erst um 21.51 Uhr wieder unter. Es werden noch ein paar Sekunden mehr. Sommersonnenwende ist am Mittwoch, 21. Juni 2023, um 15.57 Uhr. Dann werden die Tage wieder kürzer.



Nachts bleibt es angenehm kühl, wenn man nicht direkt an der Küste wohnt. Dort war die Ostsee bereits um 5.17 Uhr 18 Grad warm und heizt auch die Luft auf. Meistens bleibt es auch die kommenden Nächte mit um die 15 Grad frisch.



Und es wird feucht. Der Deutsche Wetterdienst erwartet für Montagnachmittag eine zunehmende Gewitterneigung. Dabei können auch unwetterartiger Starkregen und Hagelkörner bis zwei Zentimeter Durchmesser fallen. In der zweiten Wochenhälfte wird es wieder freundlicher und der Sommer bleibt trocken und warm.

Ab der zweiten Wochenhälfte gibt es wieder ideales Strandwetter. Fotos: Karl Erhard Vögele



<< Zur Übersichtsseite.