Solo Verbo über Heilige und Vorbilder

19.6.2023, 13.44 Uhr: „Von Helden und Heiden“ ist der Titel des letzten Abends der Veranstaltungsreihe „Solo Verbo“ in diesem Jahr, zu der St. Petri zu Lübeck am Mittwoch, dem 21. Juni 2023, um 19:00 Uhr, einlädt.

Heiler, Helfer, Wundertäter: die christliche Tradition verehrt gottesfürchtige Frauen und Männer als Heilige, oder zumindest als Vorbilder. In den vor- und nichtchristlichen Religionen vertreten göttliche Wesen diese Funktion. Aber auch im nicht-religiösen Leben werden Menschen als Idole angebetet. Wer oder was ist heilig? Und braucht es dazu einen Glauben? In seiner Rede über Aspekte des Glaubensbekenntnisses setzt sich Pastor Dr. Bernd Schwarze mit Helden, Heiligen und Heiden auseinander. Das Ensemble Viva Voce singt Werke von William Byrd, Rihards Dubra und John Rutter sowie walisisches Volkslied aus Wales.

„Solo Verbo“ ist ein langjähriges Andachtsformat in St. Petri, bei dem das Hören von Worten und Gesängen im Mittelpunkt steht und alle optischen Reize bewusst reduziert werden. Die Veranstaltung dauert etwa fünfzig Minuten. Der Eintritt ist frei; Spenden für die Arbeit von St. Petri sind willkommen.

Die Veranstaltungsreihe „Solo Verbo“ findet in St. Petri zu Lübeck statt. Foto: Thorsten Biet



<< Zur Übersichtsseite.