Deutsches Chorfestival begeistert die Lübecker

24.6.2023, 23.7 Uhr: An zahlreichen Orten im gesamten Lübecker Stadtgebiet treten am Wochenende Chöre aus ganz Deutschland auf, oftmals spontan für zufällig anwesende Passanten. So geschah es nach Art eines Flashmob auch am Samstagmittag auf dem Lübecker Klingenberg.



Der Kammerchor 'Constant' aus Köln, der bereits am Freitagabend das Deutsche Chorfestival im Kolosseum eröffnete, nahm das Motto des musikalischen Treffens "Alles fließt" diesmal ganz wörtlich; sie traten nämlich mitten zwischen den Wasserspielen im Fußgängerbereich des Klingenberg auf.



Zwischen den periodisch hochspritzenden Fontänen wurden Chorsätze dargeboten, die in verschiedenen Variationen das Thema "Wasser" behandelten. Die Passanten blieben sofort stehen und bedachten die spontane Freiluftdarbietung mit anhaltendem Beifall. Zwischen aufspritzenden Fontänen erklärte Chorleiterin Judith Mohr immer einmal wieder das Zusammenspiel zwischen Wasser als Quell des Lebens und Naturgewalt. Unter den Zuschauern war auch Prof. Jürgen Budday, einer der konzeptionell Verantwortlichen für die Großveranstaltung.



Die Chormitglieder genossen die Auftritte in der Hansestadt bei schönstem Wetter vor immer geneigtem Publikum. Für eine Teilnehmerin war es sogar ein ganz besonderes Ereignis. Als ehemalige Lübeckerin konnte sie ihren Geburtstag mit ihrem Chor in ihrer Heimatstadt feiern. Dazu traf sich der Chor nach gelungenem Eröffnungskonzert anschließend noch in einer Lübecker Pizzeria. Am Sonntag kann man Festivalchöre noch bei Gottesdiensten in Aegidien, Herz Jesu, St. Marien und im Dom erleben. Aegidien und Dom beginnen um 10 Uhr, Herz Jesu um 11.15 und Marien um 12 Uhr. Der Kammerchor 'Constant' aus Köln wird im Rahmen des Gottesdienstes im Dom noch einmal zu hören sein.

Alles fließt: Der Chor gab ein Konzert in den Wasserspielen auf dem Klingenberg. Fotos: Harald Denckmann



<< Zur Übersichtsseite.