Senatorin besucht Senioren-Freizeit

26.6.2023, 11.41 Uhr: Die Wirtschafts- und Sozialsenatorin der Hansestadt Lübeck Pia Steinrücke besuchte die Senioren-Freizeit der Wohlfahrtsverbände Lübeck, Reisen ohne Koffer im Theodor-Schwartz-Haus in Brodten. Dort überbrachte sie den Ehrenamtlichen Unterstützern eine Digitalkamera als Gastgeschenk der Hansestadt Lübeck.

"Es ist mir eine ganz besondere Freude, mich bei den Ehrenamtlichen für ihre wertvolle Arbeit zu bedanken", sagte die Senatorin bei der Geschenkübergabe an die ehrenamtliche Gruppenleitung der AWO, Ute Bachmann.

Die Freizeit, die insbesondere hochaltrigen, bewegungseingeschränkten Menschen aus Lübeck eine zehntägige Urlaubszeit mit Verpflegung ermöglicht, bieten die Wohlfahrtsverbände AWO, Caritas und DRK jeden Sommer an. In diesem besonderen Urlaubsangebot Reisen ohne Koffer werden an zehn aufeinanderfolgenden Werktagen Senioren morgens abgeholt und nach Brodten gefahren, wo sie ein Frühstück erwartet.

Mittagessen und Nachmittagskaffee in netter Runde gehören ebenso zum Angebot wie Gymnastik, Spiele und Ausflüge. Alles findet mit aufmerksamer Unterstützung durch Ehrenamtliche der beteiligten Wohlfahrtsverbände statt. Am Nachmittag werden die Teilnehmer wieder nach Hause gefahren.

Das Angebot wird zum überwiegenden Teil durch Mittel der Hansestadt Lübeck finanziert. „Die Freizeit Reisen ohne Koffer sehe ich als wichtigen Beitrag für die Teilhabe der Senioren in unserer Gesellschaft. Für die geleistete Arbeit bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich bei den Wohlfahrtsverbänden, mit denen wir gut zusammenarbeiten“, so Pia Steinrücke vor den Gästen und Ehren- sowie Hauptamtlichen der Freizeit.

Senatorin Pia Steinrücke überreichte der Ehrenamtlichen der AWO Lübeck, Ute Bachmann, eine Digitalkamera, mit der bereits die ersten Fotos auf der Senioren-Freizeit ausprobiert werden. Foto: Tom Stender/AWO



<< Zur Übersichtsseite.