Dachstuhlbrand nach Blitzschlag

1.8.2023, 15.55 Uhr: Am Dienstag, 1. August 2023, schlug gegen 13.50 Uhr der Blitz in ein zweigeschossiges Einfamilienhaus im Baumschulweg ein. Eine Anwohnerin konnte sich unverletzt ins Freie retten. Das Dachgeschoss des Hauses brannte aus.



Die Feuerwehr forderte umgehend eine zweite Drehleiter an, um das brennende Dach von beiden Seiten löschen zu können. Nach rund einer Stunde war der Brand unter Kontrolle. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf einen unteren sechsstelligen Bereich.



Die 50-Jährige Bewohnerin, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches allein in dem Haus aufhielt, hatte kurz zuvor einen lauten Knall wahrgenommen und festgestellt, dass die Sicherungen herausgesprungen waren. Ein anschließendes Knacken im Dachgeschoss führte schließlich zur Brandentdeckung. Die Bewohnerin blieb unverletzt.

Durch den schnellen Löscheinsatz der Berufsfeuerwehr Lübeck, die Unterstützung durch die Freiwilligen Wehren Padelügge-Buntekuh und Groß Steinrade erhielt, konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Rest des Gebäudes verhindert werden.

Am Dachstuhl entstand ein großflächiger Schaden. Die Schäden im Hausinneren beschränken sich auf das eingedrungene Löschwasser. Die Gesamtschadenssumme wird auf einen unteren sechsstelligen Bereich geschätzt.

Die dreiköpfige Familie konnte bei Angehörigen unterkommen.

Auch nach einer Stunde entzündeten sich immer wieder Glutnester. Fotos: VG



<< Zur Übersichtsseite.