Lübecks lustvollster Stadtrundgang

12.8.2023, 13.24 Uhr: Auch 2023: Lübecks einzigartiger und lustvollster Stadtrundgang zum CSD bleibt bestehen. Und wie immer am Dienstag (15. August) in der Pride-Week um 18:00 Uhr.

Die Lustlotsen der Aidshilfe Lübeck machen gemeinsam mit vielen Experten aus dem Fach diesen Stadtrundgang für alle zu einem ganz besonderen Erlebnis: Lausche den spannenden Geschichten rund um das (ehemalige) Rotlichtmilieu, folge auf historischen Spuren den Erzählungen Heinrich und Thomas Manns, erfahre mehr über das schwul-lesbische L(i)eben und über versteckte Sünden in Lübeck.



Der Rundgang führt durch die Altstadt von Lübeck und zeigt versteckte Orte, die eng mit der Geschichte der Prostitution und der Prävention von HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten verbunden sind. Rote Lichter waren früher ein Zeichen für Bordelle, während rote Kondome heute ein unverzichtbares Mittel im Kampf gegen HIV sind.

Die Teilnehmer erfahren auf dem Rundgang mehr über die Arbeit der Aidshilfe Lübeck und die Bedeutung von Prävention und Aufklärung im Zusammenhang mit sexuell übertragbaren Krankheiten. Dabei werden auch Themen wie Diskriminierung und Stigmatisierung von Betroffenen sowie die Arbeit der Aidshilfe Lübeck im Rahmen von Beratung und Unterstützung angesprochen.



Dazu begeben wir uns auf die Spuren der Vergangenheit, besuchen Orte der Lust, Erotik und des Leids, um schließlich wieder die Freuden der Gegenwart zu genießen: Ein etwa zweieinhalbstündiger Stadtrundgang mit besonderer Aufregung, besonderen Überraschungen und besonderem Genuss, der mit Schwester Rosa la Ola Grande von und zu Lutschmunda auch noch verspricht, besonders feucht und fröhlich zu werden.

Start ist am Dienstag, 15. August 2023, um 18:00 Uhr bei der Aidshilfe Lübeck, Kreuzweg 2, 23558 Lübeck. Kosten: Wie immer bitten die Veranstalter um reichliche Spenden.

Im Rahmen der Pride Week zum Lübecker CSD bieten die Lustlotsen der Aidshilfe Lübeck wieder ihren Kult-Stadtrundgang „über rote Lichter und rote Kondome – verstecktes hinter rotem Backstein“ an. Fotos: JP, Aidshilfe Lübeck



<< Zur Übersichtsseite.