Jazz mit Sünnenwold im Rittersaal

11.8.2023, 14.52 Uhr: Schwer Stimmung am Donnerstagabend im Rittersaal an der Hülshorst. Peter Sünnenwold, ehemaliger Lübecker Stadtpräsident hatte alle Freunde von Oldtime Jazz bis Swing einmal wieder eingeladen, einen Abend mit der bekannten Formation 'Kerzels Ragtime Band' zu verbringen. Die spielen den Dixiland noch so, wie viele es aus ihrer Jugend kannten.



Genau wie Peter Sünnenwold waren die Bandmitglieder seinerzeit Stammgäste bei Vieregge im Bunker, wo sich alle damaligen Jazz Größen von Monty Sunshine über Ken Colyer bis zu Chris Barber die Klinke in die Hand gaben.

Eine ganze zeitlang trafen sich die Jazz Freunde danach regelmäßig auf dem Gelände der Polizeiakademie in St. Hubertus und wurden im Anschluss an der Hülshorst freundlich aufgenommen, worüber sich Veranstalter Peter Sünnenwold sichtlich freute. "Es ist jedes Mal wie das Treffen eines Freundeskreises", schwärmte er, und die gute Musik dieser ausgezeichneten Formation gehört nun mal einfach dazu. Nach jedem Musikstück gab es einen Riesenapplaus im Rittersaal, der zum Traditionscharakter dieser schwungvollen Veranstaltung hervorragend passte.

Im Gespräch gab es dazu weitere Erläuterungen des Veranstalters. Er wäre aber nicht Peter Sünnenwold, wenn er nicht auch zum derzeitigen politischen Umfeld einige Worte gesagt hätte. Es ging dabei um das Vorfeld des Bürgermeisterwahlkampfes, seine Partei und die politische Kultur im Allgemeinen. Aus dem Wahlkampf, verriet er, wird er sich heraushalten, wünscht sich aber, wie in seiner gesamten politischen Karriere, das am Ende das Beste für die Hansestadt Lübeck dabei herauskommt.

Die Jazz-Fans aus dem Bunker am Burgtor trafen sich am Donnerstagabend in der Erlebniswelt Hülshorst. Fotos, O-Ton: Harald Denckmann

Hier hören Sie den Originalton:  



<< Zur Übersichtsseite.