Abschlusskonzert in St. Marien

30.8.2023, 10.47 Uhr: Am Donnerstag, 31. August, um 19:00 Uhr gastiert das Ensemble 1648 aus Leipzig unter der Leitung von Gotthold Schwarz (Thomaskantor im Ruhestand) in der Marienkirche. Auf dem Programm stehen Werke von Heinrich Schütz und Johann Herrmann Schein sowie Orgelmusiken von Matthias Weckmann.

Das Ensemble 1648 besteht aus Sängern sowie Instrumentalisten aus Mitteldeutschland. Sie widmen sich in diesem Konzert dem Hofkapellmeister Heinrich Schütz und dem langjährigen Thomaskantor Johann Herrmann Schein. Beide waren freundschaftlich eng miteinander verbunden und widmeten sich auch gegenseitig Kompositionen zu besonderen Anlässen. Die geistlichen Kantaten und Psalmvertonungen gehören zum Schatz der Mitteldeutschen Musik, der bis heute weltweit musiziert wird. Matthias Weckmann war Schüler von Heinrich Schütz und prägte in seiner Hauptschaffensphase die norddeutsche sakrale Musik des 17. Jahrhunderts.

Dieses besondere Konzert bildet den Abschluss des diesjährigen Lübecker Orgelsommers, der auch in diesem Jahr viele Menschen aus Nah und Fern in die Lübecker Altstadtkirchen gelockt hat.

Der Eintritt beträgt 10,00 Euro. Schüler, Studenten sowie eingeschränkte Personen haben freien Eintritt.

Am Donnerstag, 31. August, gastiert das Ensemble 1648 aus Leipzig unter der Leitung von Gotthold Schwarz in der Marienkirche. Foto: Veranstalter



<< Zur Übersichtsseite.