Neue Majestäten beim Lübecker Schützenverein

13.9.2023, 17.43 Uhr: Der Lübecker Schützenverein von 1839 e.V. feierte den Königsball 2023. Nach der Eröffnungsrede und dem Eröffnungstanz des Vorstandes gab es ein opulentes Mahl, dem folgte die Proklamation der diesjährigen Könige samt Ritter und Gefolge.

Zunächst wurde der Pistolenkönig proklamiert in der Disziplin 25 m Sportpistole Kal. .22 lfb, König: Werner Horstmann (gerade gekürter Volksfestkönig), 1. Ritter: Andreas Groenow, 2. Ritter: Nicole Groenow. Die Vereinskönigin (50 m KK/.22 lfb) wurde Grazyna Jatzek, 1. Hofdame Astrid Claßen, 2. Hofdame Heike Brandhoff. Zum Schluss, schon mit Spannung erwartet, folgte die Proklamation des Vereinskönigs samt Gefolge in der Disziplin 50 m, KK .22 lfb. König: Gernot Held, 1. Ritter: Dirk Schmidtke, 2. Ritter: Hans-Joachim Manthei.

Nach dem grandiosen Beifall folgte der Gratulationsmarathon, anschließend der schon traditionelle Königstrunk, es zogen die Könige mit Tablett und Flaschen von Tisch zu Tisch und kredenzten die kleinen Verteiler. Damit das Tanzbein für den anschließenden, gemütlichen Tanzabend locker wird. Es wurde bis weit nach Mitternacht gefeiert, das Ende ist der Redaktion nicht bekannt. Die Neulinge meinten, ich bin nächstes Jahr wieder dabei, ein schöneres Lob kann man für den gelungenen Abend nicht erwarten. Wenn jemand Interesse hat, einmal näheres zu erfahren über die Mitgliedschaft im Lübecker Schützenverein von 1839 e.V., so kann sich auf der Webseite kundig machen: www.luebecker-schuetzenverein-1839.de.

Schießen ist Olympische Disziplin, es werden auch beim Lübecker Schützenverein Meisterschaften und die Vorentscheidungen zu höheren Meisterschaften ausgeschossen - und das jetzt auf einer olympiatauglichen Anlage.

Die neuen Könige und ihr Gefolge. Foto: LSV



<< Zur Übersichtsseite.