750 Teilnehmer bei Demo für den Klimaschutz

15.9.2023, 15.19 Uhr: Am Freitag hatte Fridays for Future zu weltweiten Klima-Demo aufgerufen. In Lübeck kamen rund 750 Teilnehmer zusammen, um der Forderung nach einem Ende der fossilen Brennstoffe Nachdruck zu verleihen.



Das "Orchester des Wandels" begrüßte die Teilnehmer auf dem Klingenberg. Die Polizei schätzt die Zahl der Demonstranten zu Beginn der Marsches durch die Innenstadt, die Possehlstraße und die Hüxtertorallee auf rund 750. Da das Thema Klimaschutz laut Umfragen bei den Wählern weniger bedeutend wird, können die Veranstalter mit der Beteiligung zufrieden sein.



Zentrales Thema war in diesem Jahr die Einführung eines Klimageldes. Das hatte die Koalition in Berlin bereits zu Beginn der Legislaturperiode angekündigt, aber noch nicht umgesetzt. Dabei soll der CO2-Preis erhöht werden und die Einnahmen an die Bevölkerung verteilt werden. Personen, die wenig CO2 verursachen, sollen dadurch mehr Geld bekommen.

Darüber hinaus fordert "Fridays for Future" das Ende der Finanzierung fossiler Projekte. Das müsse weltweit erfolgen, um eine katastrophale Entwicklung zu vermeiden.

Die Polizei schätzt die Teilnehmerzahl in Lübeck auf rund 750. Fotos: STE



<< Zur Übersichtsseite.