Übungsplatz nach 60 Jahren erneuert

27.9.2023, 14.52 Uhr: Bürgermeister Jan Lindenau begleitete die Schüler der Schule am Koggenweg am Mittwoch persönlich bei ihren Trainingsrunden auf dem Verkehrsübungsplatz auf Marli. Der Grund: Der Platz wurde nach 60 Jahren komplett erneuert. Schilder und Markierungen entsprechen jetzt dem aktuellen Stand.



Seit 60 Jahren lernen Grundschüler in Lübeck das sichere Verhalten im Verkehr auf dem Übungsplatz "Meesenplatz". Er ist in Schleswig-Holstein einzigartig. Zwischen den Oster- und den Herbstferien machen die Dritt- und Viertklässler einen Ausflug auf dem Platz. Dort zeigen Polizisten das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Die Erneuerung war nicht ganz einfach, berichtet Bürgermeister Jan Lindenau. So dürfen Notrufsäulen ohne Funktion nicht aufgestellt werden. Erst ein Gespräch mit dem Verkehrsminister machte es möglich, eine neue Säule aufzustellen. Bei der alten Säule hätten die jungen Leute mit dem symbolischen Telefonhörer nichts mehr anfangen können.

Der Übungsplatz ist nur ein Teil, um junge Lübecker auf den Verkehr vorzubereiten. Weiterhin arbeiten Schulen und Polizei bei dem "Fahrrad-Führerschein" zusammen. Der wird aber nicht mehr auf dem Schulhof abgenommen, sondern nach umfangreicher theoretischer und praktischer Ausbildung im echten Straßenverkehr.

Zusätzlich gibt es in den Ferien kostenlose Kurse für Kinder auf dem Verkehrsübungsplatz. "Die Nachfrage steigt", berichtet Silke Ziemann von der Präventionsstelle der Polizeidirektion Lübeck. Geübt wird zu Fuß, mit dem Fahrrad und auch Gokarts kommen zum Einsatz.

Ab dem kommenden Jahr wird am Verkehrsübungsplatz weiter gebaut. Dann entsteht ein Gebäude mit Werkstatt, Toiletten, Schulungsraum und einem Jugendzentrum.

Bürgermeister Jan Lindenau testete den neu gestalteten Übungsplatz zusammen mit Schülern der Schule am Koggenwerg. Fotos: JW



<< Zur Übersichtsseite.