Amt legt nach: Fußgängerbrücke teilweise gesperrt

2.12.2023, 18.37 Uhr: Seit zehn Monaten ist die Hubbrücke für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Jetzt wird es auch für Radfahrer und Fußgänger eng. Die Breite der Gehwegbrücke wurde mehr als halbiert, damit sie nicht von zu vielen Personen benutzt wird.

Noch im vergangenen Jahre wurde die Fußgängerbrücke "statisch ertüchtigt". In diesem Jahr wurde die Brücke erneut untersucht. Das Ergebnis: Die Breite wurde von 3,10 Meter auf 1,50 Meter verengt. Für die Radfahrer, die ihre Räder die Treppen hochtragen, wird die Begegnung sehr eng.

Die Maßnahme sei notwendig, um die Standsicherheit der festen Fußgängerbrücke weiterhin zu gewährleisten, so das zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt. Mit der Sperrung soll offenbar verhindert werden, dass hunderte Menschen die Brücke gleichzeitig nutzen.

Erst einmal bleibt es ruhig um die Brücke: Laut Internetseite des zuständigen "Wasserstraßen-Neubauamtes Magdeburg" befinde man sich bei der Abarbeitung einer Machbarkeitsstudie, laut Stadtverwaltung sollen bereits die Planungen für die Sanierung beginnen. Wenn die fertig sind, können die notwendigen Arbeiten ausgeschrieben werden. Die Sanierung wird sehr aufwändig, denn die Vorschriften für Technik und Arbeitssicherheit haben sich seit dem Bau der Brücken vor über 120 Jahren deutlich verschärft.

Die Nutzungsbreite der Fußgängerbrücke wurde halbiert. Foto: OssiB



<< Zur Übersichtsseite.