Initiative gegen Rechts ruft zur Mahnwache auf

19.1.2024, 14.47 Uhr: Eine Initiative aus dem „Bündnis gegen Rechts- wir können sie stoppen“ ruft am Samstag, den 20. Januar, um 15 Uhr auf dem Markt zu einer Mahnwache gegen Rechts auf.

„Nachdem wir von den unfassbaren Deportationsplänen gehört haben, die bei einem geheimen Treffen von Vertretern der AfD, Werteunion, Wirtschaft und weiteren extremen Rechten Gruppen besprochen worden sind, war es uns ein Bedürfnis als demokratische Bürger unserer Stadt ein Zeichen zu setzten und uns den vielen hunderttausend Menschen anzuschließen, die aktuell für Demokratie und gegen Rechts auf die Straße gehen“, erklärt die Initiative. „Alle demokratischen Menschen sind nun aufgerufen Haltung zu zeigen und sich gemeinsam für eine Gesellschaft stark zu machen, die sich dem Grundgesetzt verpflichtet fühlt. Wir können verschiedene politische Meinungen haben, wir können Links oder Konservativ sein, uns alle eint, der Wunsch nach einer stabilen Demokratie und der Verhinderung von Faschisten in deutschen Parlamenten".

Es wird neben Musik und kurzen Statements von Lübecker Vereinen, Parteien und Organisationen die Möglichkeit geben miteinander ins Gespräch zu kommen, und Gelegenheit zu finden, wie sich jeder Mensch nach seiner Möglichkeit einbringen kann.

Die Mahnwache findet auf dem Markt am Rathaus statt.



<< Zur Übersichtsseite.