Der Wind bläst den Winter weg

21.1.2024, 18.5 Uhr: Das Wochenende startete kühl mit einigem Restschnee auf den Straßen, jetzt kommt die Wetteränderungen. Mit kräftigem Wind, der am Montag auch zu Sturmböen führen kann, kommt deutlich mildere Luft nach Lübeck. Mitte der Woche können die Temperaturen bereits im zweistelligen Bereich liegen.



Am Sonntag war es ungemütlich. Nur wenige Spaziergänger waren bei kaltem Wind am Strand unterwegs. Mützen, Schals und Handschuhe waren angesagt. Die werden in der kommenden Woche erst einmal im Schrank bleiben. Milde Luft erreicht unseren Bereich. Auch Nachtfrost ist vorerst nicht mehr in Sicht. Die Sonne werden wir nur in kurzen Phasen sehen. Dafür gibt es schauerartigen Regen.



Der Deutsche Wetterdienst warnt für Montag Sturmböen der Stärke 8 und 9 aus südwestlichen Richtungen. Im Laufe des Tages lässt der Sturm nach, in der kommenden Woche bleibt es aber windig. In der Trave wird der Wasserstand um bis zu 50 Zentimeter unter dem mittleren Pegel liegen.

Schnee ist in der kommenden Zeit nicht in Sicht. Aber das kann sich noch ändern. Der Winter endet offiziell erst in zwei Monaten.

Die frostigen Zeiten sind erst einmal vorbei. Fotos: Karl Erhard Vögele



<< Zur Übersichtsseite.