Letzte Sonntags-Vorlesung im Winter-Semester

1.2.2024, 12.12 Uhr: Am 04. Februar 2024 hält Frau Professor Dr. Stefanie Derer-Petersen die letzte Sonntagsvorlesung der Universität zu Lübeck in diesem Wintersemester. Der Eintritt in den Audienzsaal des Lübecker Rathauses ist wie immer frei, Beginn ist 11:30 Uhr. Thema ist Dickdarmkrebs.

Dickdarmkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten weltweit, mit etwa einer Million Neuerkrankungen pro Jahr und einem starken Anstieg bei Personen im jüngeren Erwachsenenalter. Die Entstehung von Dickdarmkrebs wird in hohem Maße durch westliche Ernährungsgewohnheiten, die mit chronischen Entzündungen, Übergewicht und einem dauerhaft erhöhten Blutzuckerspiegel verbunden sind, in Verbindung gebracht. Dies und vieles mehr erläutert Prof. Dr. Stephanie Derer-Petersen am Sonntag im Lübecker Rathaus und steht im Anschluss ihres Vortrags selbstverständlich auch wieder für Fragen zur Verfügung.

Neuere Studien haben gezeigt, dass unser Lebensstil das Auseinanderdriften unseres chronologischen und biologischen Alters begünstigen kann und somit das Risiko, an einem Dickdarmkrebs zu erkranken, vor allem bei jüngeren Menschen erhöht sein kann. Der Begriff "biologisches Alter" beschreibt hierbei Veränderungen der biologischen Fitness unserer eigenen Körperzellen. In der Sonntagsvorlesung wird in diesem Kontext auch eine zukunftsweisende Studie am UKSH Campus Kiel vorgestellt, die detailliert untersucht, wie Ernährung das biologische Alter unserer Zellen im Dickdarm beeinflusst und somit die Divergenz von chronologischem und biologischem Alter sowie das Risiko einer Dickdarmkrebserkrankung besonders bei jungen Erwachsenen fördert.

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung beginnt am 04.02.2024 um 11:30 Uhr im Audienzsaal des Rathauses der Stadt Lübeck.

www.uni-luebeck.de

Die Veranstaltung findet im Audienzsaal des Lübecker Rathauses statt. Foto: Archiv



<< Zur Übersichtsseite.