UVP: Bürgerschaft muss für alle zugänglich sein

23.1.2024, 15.26 Uhr: Die Sitzungen der Bürgerschaft sind öffentlich und werden als Video-Stream im Internet übertragen. Beides sollte künftig noch verbessert werden, fordert die Fraktion "Unabhängige Volt-PARTEI". Sie hat für die Sitzung am Donnerstag einen entsprechenden Antrag eingebracht.

Michael Matthies, für ‚Die Unabhängigen‘ Mitglied in der Fraktion ‚Unabhängige Volt-PARTEI‘, erklärt dazu:

(")Wir freuen uns über das wachsende Interesse der Bürger an ihrer kommunalen Selbstverwaltung. Wir wollen die Voraussetzungen dafür schaffen, dass es künftig mehr Leuten möglich wird, die Sitzungen der Bürgerschaft mitzuverfolgen.

Leider sind die Zuschaueremporen des Bürgerschaftssaales, von denen aus die Sitzungen schon jetzt mitverfolgt werden können, zu klein und nicht barrierefrei.

Wir wollen mit unserem Antrag in der Bürgerschaft erreichen, dass die Sitzungen künftig auch in die ‚Große Börse‘ übertragen werden, damit mehr Menschen die Sitzungen live im Rathaus mitverfolgen können. Darüber hinaus ist die ‚Große Börse‘ barrierefrei erreichbar.

Außerdem halten wir es für wichtig, dass für die Zuschauer des Live-Streams deutlich gemacht ist, welche Person/ Fraktion spricht. So würde mehr Transparenz in der Bürgerschaft den Zuschauern es erleichtern, die Diskussionen mitzuverfolgen.(")

Die Fraktion Unabhängige Volt-Partei fordert unter anderem eine Übertragung der Sitzung in barrierefrei zugängliche Räume des Rathauses.



<< Zur Übersichtsseite.