780 neue Mitglieder bei der IG Metall Lübeck-Wismar

18.2.2024, 12.3 Uhr: Die IG Metall-Geschäftsstelle Lübeck-Wismar freut sich über einen Rekord bei den Neuaufnahmen von mehr als 780 neuen Mitgliedern im vergangenen Jahr. "Der Mitgliederzuwachs von 2,3 Prozent im vergangenen Jahr unterstreicht die Bedeutung und Wertschätzung der Menschen für die Arbeit der IG Metall in der Region", so die Gewerkschaft.

"Der erhebliche Mitgliederzuwachs im vergangenen Jahr zeigt das gesteigerte Bewusstsein unter den Beschäftigten für eine starke gewerkschaftliche Vertretung in sich wandelnden Zeiten", erklärt Henning Groskreutz, Erster Bevollmächtigte der IG Metall Lübeck-Wismar.

"Wir freuen uns, dass sich nun fast 8.000 Menschen tagtäglich gemeinsam mit den Betriebsräten und gewerkschaftlichen Vertrauensleuten für eine gerechte und zukunftsfähige Arbeitswelt in unserer Region einsetzen", so Carmen Rohlf, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Lübeck-Wismar. So sind Rohlf zufolge auf Initiative von Beschäftigten zahlreiche neue Betriebsratsgremien gegründet sowie mit Tarifverträgen Entgelte und andere Arbeitsbedingungen enorm verbessert worden. "Die Transformation in Richtung einer nachhaltigen Wirtschaft erfordert nicht nur technologische Innovationen, sondern auch soziale Verantwortung", so Rohlf.

Die IG Metall setze sich dafür ein, dass die Beschäftigten an diesem Prozess beteiligt und ihre Interessen angemessen berücksichtigt werden. Damit stärke sie nicht nur den Zusammenhalt der Belegschaft, sondern auch die Fähigkeiten zum demokratischen Umgang und zur demokratischen Konfliktlösung, die das Fundament einer nachhaltigen Wirtschaft sowie einer sozialen, friedlichen und zukunftssicheren Gesellschaft bilden.

Die IG Metall meldet einen deutlichen Zuwachs an Mitgliedern. Foto: STE/Archiv



<< Zur Übersichtsseite.