Vortrag: Was man von Astrofotos lernen kann

21.2.2024, 7.50 Uhr: Am 23. Februar um 20 Uhr gibt es in der Sternwarte Lübeck einen Vortrag von Martin Schroeder, ASL. Anhand ausgewählter Astrofotografien von spektakulären Himmelsobjekten werden Vorgänge und Erscheinungen, die darauf sichtbar sind, erklärt.

Was sagen dem Betrachter die erkennbaren Strukturen der Überreste einer Supernova? Wie unterscheiden sich Emissionsnebel und Reflexionsnebel voneinander und was passiert dort womöglich? Welche Hinweise auf physikalische Größen, z. B. Sterntemperaturen und ihre chemische Zusammensetzung, lassen sich den Bildern entnehmen? Auf diese Fragen gibt der Referent interessante Antworten.

Im Anschluss an den Vortrag besteht bei klarem Wetter die Möglichkeit, mit den Fernrohren der Sternwarte den Nachthimmel zu beobachten.

Die Sternwarte Lübeck befindet sich in der Schule Grönauer Baum, Reetweg 5-7. Die Zufahrt mit dem Auto erfolgt am besten über Schwalbenweg. Zugang links an der Kuppel vorbei, die Außentreppe führt direkt in den Vortragsraum. Der Eintritt kostet für Erwachsene sechs Euro, Kinder zahlen vier Euro.

Am Freitag geht es in der Sternwarte um Astrofotografie.



<< Zur Übersichtsseite.