Demo-Teilnahme auch am Samstag gering

2.3.2024, 17.44 Uhr: Am Samstag hatte das "Bündnis Mittelstand Schleswig-Holstein" zur Demonstration in Lübeck aufgerufen. Die Teilnehmerzahl geht auch bei diesem Thema weiter zurück. Nur rund 150 Fahrzeuge, überwiegend Pkw, trafen sich an der MuK. Am Demonstrationszug durch die Innenstadt beteiligten sich rund 70 Personen.



Drei Fahrzeug-Korsos zur MuK, ein Demonstrationszug durch die Innenstadt und ein gemeinsamer Korso rund um die Stadt waren für Samstag angemeldet. Aufgerufen zur Teilnahme waren ausdrücklich Mittelständler, bei denen der wirtschaftspolitische Kurs der Bundesregierung zu Problemen führt.



Beteiligt haben sich wenige Bauern mit ihren Traktoren. Dafür waren einige Lkw und viele Pkw dabei, um den Forderungen Nachdruck zu verleihen. Zu größeren Behinderungen, wie durch die Bauernproteste am 10. Januar oder beim Besuch des Bundesfinanzministers am 6. Februar kam es nicht. Auf dem Busparkplatz der MuK haben die Demonstranten angeboten, sich über ihre Sicht auf die aktuelle Politik zu informieren.



In den letzten Wochen gab es in Lübecks Demos zu zahlreichen Themen. Alle haben eines gemeinsam: Die Mobilisierung von Teilnehmern ist deutlich rückläufig.

Rund 150 Fahrzeuge beteiligten sich an dem Korso rund um die Stadt. Fotos: STE



<< Zur Übersichtsseite.