Mitschnacker in Buntekuh?

19.6.2024, 18.9 Uhr: Viele Eltern in Lübeck sind zur Zeit sehr besorgt. Per WhatsApp wird vor einem Mann gewarnt, der sich Kindern nähere. Die Polizei ermittelt bereit seit Montag und hat auch mit dem Mann gesprochen. Zu Straftaten ist es nicht gekommen.

"Am Montag, 17. Juni 2024, wurde bei der Polizei eine Anzeige wegen des Verdachts des Hausfriedensbruches erstattet, weil ein Mann durch ein Fenster eines Wohnhauses in Lübeck Buntekuh geschaut haben soll. Zudem wurde berichtet, dass er Kindern seit einigen Wochen Süßigkeiten angeboten haben soll", berichtet Polizeisprecher Ulli Fritz Gerlach. Hinweise über das Verhalten des Mannes wurden durch Privatpersonen in Messengerdiensten geteilt.

Die Identität der Person ist der Polizei bekannt. Die Polizei in Lübeck Buntekuh sowie die Lübecker Kriminalpolizei prüfen die Sachlage. "Wesentlicher Teil der Prüfung ist auch, ob das Verhalten des Mannes mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung zusammenhängt", so der Polizeisprecher. "In diesem Zusammenhang wird auch geprüft, mit welcher Zielrichtung er die Kinder angesprochen haben soll."

Zur weiteren Konkretisierung wurden deswegen bereits Zeugen vernommen. Nach derzeitigem Sachstand hat der Mann weder Kinder mitgenommen noch eine Straftat mit sexuellem Hintergrund begangen.

"Die Polizei nimmt derartige Hinweise sehr ernst und hat deswegen ihre Präsenz in dem Bereich verstärkt", so Gerlach. "Zudem steht die Polizei in einem engen Austausch mit dem Lübecker Gesundheitsamt. Weiter hat die Polizei bereits Kontakt zu den umliegenden Schulen aufgenommen, um das Geschehen sachlich fundiert darzustellen und um etwaigen Gerüchten vorzubeugen."

Symbolbild.



<< Zur Übersichtsseite.