Travemünder Woche: Kultur-Senatorin eröffnet Galerie Hafenpanorama

20.7.2024, 13.17 Uhr: Mit Livemusik, einer knapp zwölfminütigen Eröffnungsansprache, einer Preisverleihung und einer gemeinnützigen Kunstaktion wurde am Freitag (20.07.2024) die „Galerie Hafenpanorama“ eröffnet. So nennt sich Travemündes Kreuzfahrtterminal, wenn während der „Travemünder Woche“ (19. bis 28. Juli 2024) lokale Künstler die Regie im gläsernen Pavillon auf dem Ostpreußenkai übernehmen.



Kultur-Senatorin eröffnet Galerie
Zu einer Vernissage gehört natürlich auch eine Ansprache, und die übernahm vertretungsweise Monika Frank: „Ich bin die Senatorin für Kultur und Bildung der Hansestadt Lübeck und ich soll ihnen allerherzliche Grüße von Herren Bürgermeister Lindenau ausrichten, der heute leider erkrankt ist und deshalb nicht hier sein kann, was ihm ausgesprochen leidtut“, begrüßte sie die Gäste. „Und ich wäre sowieso hier gewesen und es ist mir eine Ehre, dass ich nun die Veranstaltung eröffnen darf.“


Für die Honoratioren gab es von der Künstlergemeinschaft kleine Marzipan-Präsente mit Autogrammen der Aussteller. Auch für den abwesenden Bürgermeister. Senatorin Frank versprach, sie „werde ihm das Trostpflaster zur Genesung überbringen“.

Sport, Kirmes und Kultur
Kultursenatorin Monika Frank sprach vom neuen Rahmenkonzept der „Travemünder Woche“, das 2022 beschlossen worden sei. Neben Sport „und ich sag mal, dem was man so landläufig irgendwie als Kirmes kennt“, wolle man zukünftig auch mehr Kultur haben. Mehr Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien sowie Angebote zum Mitmachen. Lokale Akteure aus den Bereichen Kultur und Sport sollten dabei sein. Drei Jahre habe man sich dafür gegeben und nun sei die „zweite Stufe gezündet“.



Mehr als ein Künstlerdorf
Neben Monika Frank sprach kurz auch Stadtpräsident Henning Schumann, der als Travemünder gebeten worden war, vorbeizuschauen. So etwas sollte man öfter machen, meinte Schumann. „Ich glaube, wir sind erst am Anfang in Travemünde, so ein richtiges, Künstlerdorf will ich ja nicht sagen, wir sind ja viel mehr, oder?“ Schumann sprach davon, dass man mittlerweile eine Community von Künstlern geworden sei.

Urban Art Festival Travemünde
Auf ihrem mehrseitigen Redemanuskript hatte Kultursenatorin Monika Frank auch Infos zum „Urban Art Festival“ (Wir berichteten) dabei. „Wir haben im letzten Jahr in der Stadt Lübeck, zu der Travemünde auch gehört, aber wir konnten nicht in alle Stadtteile gehen, ein Urban Art Festival gemacht“, erzählte die Senatorin. Nach der Veranstaltung in Lübeck hätte sie dann aus Travemünde gehört: „Warum war bei uns eigentlich nichts?“, erzählte sie. „Und dann habe ich meinen Leuten gesagt, das stimmt doch, wir wollen mehr Kultur auf der Travemünder Woche, deswegen wünsche ich mir ein Travemünde-Urban-Art-Festival zur Travemünder Woche.“ Das hätten die dann auch gemacht und nun gäbe es eine Travemünder Ausgabe von Urban Art.

Preisverleihung Malwettbewerb
Von November bis Ostern hatte ein Malwettbewerb für das Plattencover zu Ali Alams neuem Travemünde-Song stattgefunden (Wir berichteten). Nun war es an Jury-Mitglied Christian Martin Lukas (LTM), die Preise an Sabrina (Platz 3), Hannes (Platz 2) und Mascha (Platz 1) zu vergeben.





Aus 70 Bildern hatte sich die Jury für das Werk der damals 13-jährigen Mascha S. aus Travemünde entschieden. Zur Siegerehrung kam sie an ihrem 14. Geburtstag. Was ihr neben dem Preis auch ein „Happy Birthday“-Ständchen vom Publikum einbrachte.



Kunstaktion für Haus der Jugend
Zum Schluss gab es noch eine Kunstaktion für das „Haus der Jugend Travemünde“, die am Ende 192,00 Euro einbringen sollte. Ein junger Besucher des Hauses erzählte dazu von seinen Eindrücken aus der Travemünder Jugendeinrichtung.



Für die Auktion waren zehn maritime Bilder vorbereitet worden. Jeweils ein weißes Segel darauf musste von Anwesenden bemalt werden. Kultursenatorin Monika Frank verzierte ihr Segel passend zum Wetter mit einer strahlend gelben Sonne. Stadtpräsident Henning Schumann zeichnete ganz repräsentativ einen Lübecker Adler.




Bei einer von Ali Alam moderieren „Amerikanischen Versteigerung“ wechselten die Bilder dann den Besitzer. Das Ganze führte zu einem ungewohnten Anblick: Ali Alam moderierte ohne Hut – der wurde nämlich zum Einsammeln der Spenden gebraucht.

Monika Frank eröffnete als Senatorin für Kultur und Bildung der Hansestadt Lübeck die „Galerie Hafenpanorama“ im Travemünder Kreuzfahrt-Terminal. Fotos: Helge Normann



<< Zur Übersichtsseite.