Stadtradeln in Stockelsdorf gestartet

9.9.2024, 12.54 Uhr: Bevor der Herbst kommt, gibt es noch einmal ein “Stadtradeln“. Und das bereits zum siebten Mal. Gemeinsam wollen wir Stockelsdorfer Fahrrad-Kilometer sammeln. Sei es nur der Weg zur Arbeit oder der Schule, auf anderen Alltagsstrecken oder bei Fahrradausflügen. Alles, was mit dem Rad zurückgelegt wird, zählt.

Es geht wie jedes Jahr darum, Spaß zu haben und zu sehen, wie viele Wege bereits heute mit dem Rad zurückgelegt werden. Bürgermeisterin Julia Samtleben ruft zum Mitmachen auf: „Bitte machen Sie mit und zeichnen Sie Ihre Fahrten mit der App auf. Wir bekommen die Daten anonymisiert zur Verfügung gestellt und können die dann auswerten! Die Ergebnisse fließen direkt in unser Radverkehrskonzept ein. Mit der Erstellung haben wir grade begonnen.“

Interessierte können die anonymisierten Daten auch unter stadtradeln.de einsehen. Dort können sich Teilnehmer auch neu registrieren oder mit ihrem Benutzernamen aus dem Vorjahr wieder anmelden.

Der Kreis Ostholstein vergibt dieses Jahr Preise an die radaktivsten Ostholsteiner Vereinsteams. „Vereine sind für unsere Gesellschaft außerordentlich wichtig und so möchten wir diese in den Vordergrund rücken und mit tollen Preisen ehren“, führt Landrat Gaarz weiter aus. Es locken Preise im Wert von 500 bis 1.500 Euro, die für fahrradfreundliche Projekte der Vereine eingesetzt werden können.

Gezählt werden alle Fahrradkilometer im Aktionszeitraum vom 08. September bis 28. September 2024.

„Stadtradeln“ ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnisses und wird in Schleswig-Holstein vom Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur gefördert.

Bevor der Herbst kommt, gibt es noch einmal ein “Stadtradeln“ in Stockelsdorf. Foto: Gemeinde Stodo



<< Zur Übersichtsseite.