Parking-Day: Gruppen wollen Parkplätze blockieren

17.9.2024, 14.57 Uhr: Im Zuge des globalen Klimastreiks und des internationalen „Parking Day“ am 20. September 2024 haben sich mehrere „Gerechtigkeitsgruppen“ aus Lübeck zusammengeschlossen und ein Straßenfest mit einem bunten kostenlosen Programm aufgestellt. Aktionen gibt es unter anderem auf den Parkflächen an der Mühlenstraße und in der Krähenstraße. Mit den Aktionen soll gezeigt werden, wie Straßenraum besser genutzt werden könne.

"Wie Lübeck aussehen kann?" Damit beschäftigen sich mehrere Gruppen aus der Stadt schon länger und wollen den kommenden Freitag auf der Mühlenstraße zeigen, wie konkrete Maßnahmen aussehen können. Im Rahmen des internationalen Aktionstages "Parking Day" soll zum ersten Mal eine größere Aktion in Lübeck stattfinden, um Ansätze für ein zukunftsträchtiges Lübeck zu zeigen und zum Informieren und Anpacken einzuladen.

"Lübeck ist eine so schöne Stadt. Trotzdem bauen wir uns so viel zu. Gerade in der Innenstadt stehen so viele Autos, dass der Charme der Altstadthäuser verloren geht. Autos stehen im Schnitt 23 Stunden am Tag nur rum - dieser Platz kann gänzlich anders genutzt werden und somit das Leben und das Stadtbild viel schöner gestaltet werden", sagt Yola von Psychologists For Future, die den Parking Day mitorganisieren.

Deshalb blockieren mehrere Gruppen am Freitag, den 20.09.2024, von 9 bis 19 Uhr als angemeldete Veranstaltung die Parklücken der Mühlenstraße und zeigen, wie gut man den Platz anders nutzen kann. Unter anderem wird sich auch der Verein Tram für Lübeck e.V. vorstellen und über seine Ideen informieren.

Als weitere Gruppen werden auch Greenpeace und die Bikekitchen Lübeck vor Ort sein. Die Bikekitchen ist eine neue Gruppe, die sich durch das Klimacamp dieses Jahres auf dem Markt neu gegründet hat und Fahrradselbstreparatur anbietet.

Fridays for Future ruft parallel zu dem globalen Klimastreik auf. Ab 14 Uhr wird eine Kundgebung auf dem Klingenberg stattfinden mit Reden, Livemusik und anderen Angeboten. Unter anderem wird von der Gruppe ein Kreidebild gemalt. Alle sind herzlich willkommen, um gemeinsam ein starkes Zeichen zu setzen.

Der Verein "ArchitekturForumLübeck" wird auf dem Platz an der Krähenstraße ein Programm organisieren. Dort zeigen unter anderem Studenten ihre Ideen für die Nutzung von zehn Quadratmeter großen Flächen. Auch die Idee eines Mikrowaldes wird vorgestellt. Ab 12.30 Uhr gibt es in der Krähenstraße Livemusik, ab 16 Uhr eine Vorstellung der Projekte.

Am Freitag, 20. September 2024, wollen mehrere Gruppen als angemeldete Veranstaltung die Parklücken der Mühlenstraße blockieren und damit zeigen, „wie gut man den Platz anders nutzen kann“. Foto: JW/Archiv



<< Zur Übersichtsseite.