Versteigerung läuft: Alte Meister - Neue Kunst

Lübeck: Archiv - 17.10.2021, 15.30 Uhr: Peter Grünig, Franziska Grünig-Volp, Selman Parlak und Nicola Reinitzer haben im Rahmen der "Kulturfunken" großformatige Kunst geschaffen, die im Sommer den Arkadengang an St. Marien schmückte. Jetzt werden die Werke online versteigert.

Die Lübecker Bürger wurden bei diesem Projekt Teil eines "alten Meisters". In mehreren Fotosessions wurden die Lübecker einzeln fotografiert, wählten eine Figur aus dem jeweiligen alten Meister, wurden dementsprechend kostümiert, stellten sich in Pose - das Foto wurde geschossen. Es entstanden zum Beispiel „der Blindensturz“ von Pieter Bruegel, „das letzte Abendmahl“ von da Vinci und der „Lübecker Totentanz“ von Bernt Notke. Im Anschluss wurden die einzelnen Personen in das alte Gemälde am Computer reinmontiert.

In einem zweiten Schritt entstand die "neue Kunst". Ausgestattet mit Lampenschirmen, Poolnudeln, Kartonagen, Stretchstoffen und einigem mehr, erschufen die Beteiligten so genannte "One-minute-sculptures". Diese wunderbaren Banner, entstanden in einer Zeit der Social Distance, und führten die Menschen innerhalb der Kunst zusammen.

Die Banner können jetzt online ersteigert werden. 77 Lübecker haben an dem Projekt teilgenommen. 77 Euro ist der Startpreis eines jeden Banners.

Durch die Hängung im öffentlichen Raum haben die Bilder eine gewisse Patina und die ein oder andere Gebrauchsspur. Die Bilder hingen 3 Monate im Arkadengang der Marienkirche. Nichtsdestoweniger erblühen die Fotografien in vollem Glanz.

Weitere Infos und die Versteigerung gibt es unter www.fundus.theater.

Viele Lübecker wurden in die alten Meister - hier der Kranenkonvent - montiert. Foto: Veranstalter

Viele Lübecker wurden in die alten Meister - hier der Kranenkonvent - montiert. Foto: Veranstalter


Text-Nummer: 147867   Autor: Veranstalter/red.   vom 17.10.2021 um 15.30 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]