Das Friedenslicht kommt wieder nach Lübeck

Lübeck: Archiv - 04.12.2022, 18.27 Uhr: Am 11. Dezember um 16.45 Uhr treffen sich aktive und ehemalige Pfadfinder in der Herz-Jesu-Kirche, Parade 4. Jedes Jahr zum 3. Advent lädt der Arbeitskreis Lübecker Pfadfinder, dem alle sechs Pfadi-Zusammenschlüsse der Hansestadt angehören, zum Lichterumzug.

Bild ergänzt Text

Der Zug beginnt immer am Bahnhof bzw. Lindenteller und führt in eine der Lübecker Kirchen. Diesmal zieht das „Friedenslicht 2022“ zu Herz-Jesu unter dem Motto „Frieden beginnt in dir“, abgeleitet vom Dalai-Lama-Zitat „Frieden beginnt in uns“. Der Lichterumzug mit bunten Bannern und Gesang soll zum Frieden auf der Welt und zur Völkerverständigung beitragen.

Die Friedensflamme, in geschlossenen Petroleum-Lampen getragen, wird jährlich seit 1986 in der Jesu-Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet. Die Flamme erreicht per Flugzeug Wien; von dort gelangt sie nach ganz Europa sowie in weitere Erdteile. Auch in der Ukraine und in Russland wird das Friedenslicht am 3. Advent erwartet.

Zum Friedensmarsch und daran anschließenden Jugend-Gottesdienst sind neben den aktiven Pfadi-Gruppen mit den Kürzeln BdP, DPSG, REGP, RR, VDAPG, VCP auch Gäste willkommen. Wer will, darf die Friedensflamme mitnehmen und weitertragen. In Bussen des Stadtverkehrs sind brennende Lampen allerdings nicht erlaubt.

Am 3. Advent wird das Friedenslicht vom Bahnhof zur Propsteikirche Herz Jesu getragen. Fotos: JW/Archiv

Am 3. Advent wird das Friedenslicht vom Bahnhof zur Propsteikirche Herz Jesu getragen. Fotos: JW/Archiv


Text-Nummer: 155434   Autor: RoyalRangers   vom 04.12.2022 um 18.27 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]