Caritas startet wieder die Beratung von Senioren

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 18.04.2023, 14.06 Uhr: Dank einer Förderung der Stiftung der Deutschen Fernsehlotterie bietet die Caritas Lübeck wieder eine Beratung für Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörigen an. Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt und wird von einer Beraterin durchgeführt.

Jedes Lebensalter hat seine besonderen Herausforderungen und Fragen. Viele ältere Menschen fragen sich, ob sie zum Beispiel in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus bleiben können, wenn die Gesundheit und die Mobilität vielleicht irgendwann immer weiter eingeschränkt sind. Und wo findet man jemanden, der im Haushalt mithilft, wenn es notwendig ist? Was ist bei Pflegebedürftigkeit? Zu Hause bleiben oder in ein Pflegeheim? Und wer bezahlt die Pflege?

Antonia Herrmann bietet in der Seniorenberatung der Caritas Lübeck Beratung für Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörigen zu allen Fragen rund um das Leben im Alter an. Themen können sein: Demenz, Schwerbehinderung, Unterstützung bei behördlichen Angelegenheiten, Einsamkeit und Begegnung, Freizeitangebote…

„Manchmal geht es auch einfach darum, in Ruhe über persönliche Anliegen zu sprechen“, sagt die Leitung der Caritas Kathleen Weilemann und verweist dabei auf die Vielzahl der bestehenden Angebote und Anbieter. „Da fällt es oft schwer, sich zurecht zu finden“. Selbstverständlich seien die Beratungen kostenlos, konfessionsunabhängig und vertraulich und bei Bedarf könne man die Ratsuchenden auch zu Hause aufsuchen. Regelmäßige individuelle Termine werden in Lübeck am Standort der Caritas, Fegefeuer 2, angeboten.

Ergänzt wird die Beratung mit einem Angebot zum Thema Digitalisierung. Unter dem Motto: „Was geht alles mit dem Handy?“ bietet Antonia Herrmann eine kostenfreie Senioren-Gruppe an. In der Gruppe „CariGold“ werden Tipps und Tricks vermittelt. So werden verschiedene Messenger Dienste oder auch Gesundheits-Apps vorgestellt und ausprobiert. Die Gruppe findet jeden Donnerstag von 10 bis 12 Uhr in der Mühlenstraße 52 statt. Um Anmeldung wird gebeten.

Antonia Herrmann kann per Email unter antonia.herrmann@caritas-im-norden.de oder telefonisch unter 0451/7994621 erreicht werden. Die Caritas Lübeck findet sich in der Lübecker Innenstadt, Fegefeuer 2. Die Seniorenberatung sowie die digitalen Projekte werden durch die Stiftung „Deutsches Hilfswerk“ der Fernsehlotterie ermöglicht.

Antonia Herrmann berät Senioren und organisiert Kurse, zum Beispiel zum Umgang mit dem Smartphone. Foto: Caritas

Antonia Herrmann berät Senioren und organisiert Kurse, zum Beispiel zum Umgang mit dem Smartphone. Foto: Caritas


Text-Nummer: 158041   Autor: Caritas   vom 18.04.2023 um 14.06 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]