Mutmaßliche Bedrohungslage im Umfeld einer Schule

Lübeck - Schlutup: Archiv - 09.05.2023, 10.32 Uhr: Am Dienstagmorgen, 9. Mai, wurde die Polizei über eine mutmaßliche Bedrohungslage im Umfeld der Willy-Brandt-Schule in Lübeck-Schlutup informiert. Die Lübecker Polizei überprüfte mit mehreren Einsatzkräften das Schulgelände. Nach jetzigem Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass die Bedrohungslage vorgetäuscht war. Die Polizei ermittelt wegen der Androhung einer Straftat.

Gegen 8.40 Uhr meldete sich ein Taxifahrer bei der Polizei, um mitzuteilen, dass über eine Taxi-App Informationen zu einer mutmaßlichen Bedrohung im Bereich der Willy-Brandt-Schule eingegangen seien. Da nach polizeilicher Einschätzung zum Zeitpunkt des Erhalts der Information die Möglichkeit einer Gefährdung nicht ausgeschlossen werden konnte, war die Lübecker Polizei mit zahlreichen Streifenwagen und spezieller Schutzausstattung im Einsatz.

Bild ergänzt Text

Nach einer Durchsuchung des Schulgeländes sowie des Schulgebäudes, konnte eine Gefahrenlage für die anwesenden Schülerinnen und Schüler schnell ausgeschlossen werden. Hinweise auf Waffen oder sonstige gefährliche Gegenstände wurden nicht erlangt. Der Einsatz war um 11.30 Uhr beendet.

Bild ergänzt Text

Der Schulbetrieb wird auf Weisung der Schulleitung fortgesetzt. Zuvor wurden die Eltern der Kinder und Jugendlichen, die teilweise persönlich vor Ort waren, umfassend durch den Einsatzleiter des 3. Polizeireviers sowie die Schulleiterin über das Geschehen aufgeklärt.

Die Kriminalpolizei ermittelt aktuell zielgerichtet wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten. Nach jetzigem Kenntnisstand geht die Polizei davon aus, dass die Willy-Brandt-Schule mutmaßlich wahllos betroffen wurde und kein konkreter Bezug zu der Schule oder Lübeck besteht. Es wird außerdem geprüft, ob es Zusammenhänge zu ähnlichen vorgetäuschten Bedrohungslagen im Bundesgebiet gibt.

Am Dienstagmorgen wurde die Polizei über eine mutmaßliche Bedrohungslage im Umfeld einer Schule in Lübeck-Schlutup informiert. Fotos: STE

Am Dienstagmorgen wurde die Polizei über eine mutmaßliche Bedrohungslage im Umfeld einer Schule in Lübeck-Schlutup informiert. Fotos: STE


Text-Nummer: 158518   Autor: Polizeidirektion Lübeck   vom 09.05.2023 um 10.32 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]