20 Jahre Bronzemodell der Stadt

Lübeck - Innenstadt: Das Bronzemodell der Hansestadt Lübeck, welches sich auf dem Marktplatz der Hansestadt Lübeck befindet, ist ein Geschenk des Rotary Clubs Lübeck-Holstentor aus dem Jahr 2004. Dieses detailgetreue Stadtmodell wurde geschaffen, um sowohl Einwohnern als auch Besuchern die historische Altstadt von Lübeck näherzubringen. Besonders Menschen mit Sehbehinderungen können sich durch das Ertasten der Gebäudestrukturen ein Bild von der Stadt machen.

Das Bronzemodell zeigt die Altstadt von Lübeck, die wegen ihrer gut erhaltenen mittelalterlichen Bausubstanz und ihrer Rolle in der Hansezeit zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Solche Modelle tragen dazu bei, das historische Erbe und die Bedeutung der Stadt für Touristen und Einheimische gleichermaßen zu veranschaulichen.

Das Geschenk des Rotary Clubs Lübeck-Holstentor verdeutlicht das Engagement des Clubs für die Stadt und ihre Geschichte und stellt gleichzeitig einen Beitrag zur Förderung von Inklusion und Bildung dar.

Das Bronzemodell der Hansestadt Lübeck wurde vor 20 Jahren aufgestellt. Foto: Matthias Dütschke, Rotary Club Lübeck-Holstentor

Das Bronzemodell der Hansestadt Lübeck wurde vor 20 Jahren aufgestellt. Foto: Matthias Dütschke, Rotary Club Lübeck-Holstentor


Text-Nummer: 168309   Autor: Rotary/red.   vom 17.09.2024 um 14.21 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.

Text kommentieren.


Kommentare zu diesem Text:

Lilo

schrieb am 17.09.2024 um 19.05 Uhr:
….wie in dem spannenden Buch: Alles Licht das wir nicht sehen. Da rettet das Stadtmodell von Saint Malo (von ihrem Vater für sie aus Holz gemacht) einem blinden Mädchen das Leben vor den Nazis….. Hoffentlich kommen wir der Geschichte nicht einmal nah……..im heutigen Zeiten …

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]