Bücherstube: Neue Leute, Kinder-Bücher und auch mal samstags auf

Lübeck - Travemünde: Wer der Travemünder Bücherstube sein ausgelesenes Buch schenkt, tut damit etwas Gutes: Die Einrichtung des Gemeinnützigen Vereins zu Travemünde gibt die Druckwerke gegen eine kleine Spende an interessierte Leseratten weiter. Und mit dem so eingenommenen Geld können seit Jahrzehnten gemeinnützige Zwecke unterstützt werden. Besonders über Kinderbücher freuen sich die Ehrenamtlerinnen zurzeit.

Bild ergänzt Text

Die ersten Bücher wurden aus Bananenkartons auf dem damaligen St. Lorenz Markt verkauft. Das ist schon ein paar Jahrzehnte her und längst verfügt die Bücherstube über feste Räumlichkeiten und Regale. Einsortiert werden die Schmöker von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Bücherstuben-Teams. Die nehmen auch immer gern neue Buch-Spenden entgegen, die dann gegen eine kleine Spende weitergereicht werden.

Neues Team und neue Ideen
Mit neuen Ideen und einem teilweise neuen Team startet die Bücherstube nun in den Sommer. Auf einem Treffen dankte Sabine Haltern, Vorsitzende des „Gemeinnützigen Vereins zu Travemünde e.V.“ als Betreiber der Bücherstube zunächst allen Damen, „die all die Jahre die Bücherstube am Laufen gehalten haben.“ Denn im vergangenen Jahr haben einige ihr gern ausgeübtes Ehrenamt aufgegeben, sei es aus Alters- oder Gesundheitsgründen. Drei Damen aus dem „alten Tross“ sind noch dabei, vier neue sind dazu gekommen. „Der Vorstand freut sich riesig darüber“, sagt GVT-Chefin Sabine Haltern zu den Neuzugängen.

Bild ergänzt Text

Gute Gründe für die Bücherstube
Die Gründe, sich in der Bücherstube zu engagieren, sind vielfältig: Die eine will „nicht nur zuhause rumhängen“, die andere schätzt den vielseitigen Kontakt mit Einheimischen und Touristen. Denn auch Urlauber finden gern den Weg in die Torstraße 1, wo die Büchertube im Gesellschaftshaus ihre Räumlichkeiten hat. Man kann in Ruhe in den Regalen stöbern, auch mal ein bisschen was erzählen, und am Ende nimmt mancher Gast auch gern mal zehn Bücher mit zurück in die Heimat. Ein Souvenir, von dem man lange etwas hat.

Bild ergänzt Text

100.000 Mark zwischen Buchdeckeln
Eine Ehrenamtlerin hat schon im Berufsleben in einer Bibliothek gearbeitet. Eine andere kannte die Bücherstube schon vom Ehrenamt im Seebadmuseum auf der anderen Seite des Flurs. Gemeinsam ist allen, dass sie sich gut aufgenommen fühlen im Team. So hält man auch untereinander gen ein Pläuschchen. Diskret geht es dagegen zu, wenn in Büchern gefunden wird, was da eigentlich nicht reingehört. Zwischen den Seiten vergessene Liebesbriefe sind gar nicht so selten. Weniger romantisch wurde aber auch schon mal schnöder Mammon gefunden: 100.000 Mark, leider heute weitestgehend wertloses Inflationsgeld.

Das (teils) neue Team
Das heutige Team der Bücherstube, das sind Ingrid Buhr, Marion Prestien, Lilo Leppin, Bärbel Rosenberg, Angela Kirsch, Anja Breiholz-Brack und Christine Hilgers. Sie nehmen gern zu den Öffnungszeiten Bücherspenden entgegen.

Kinderbücher gern genommen
Zurzeit freut man sich in der Bücherstube besonders auch über Kinderbücher, denn darauf wolle man den Fokus erweitern, sagt GVT-Chefin Sabine Haltern. Man will gern auch Neues ausprobieren, wie die Samstags-Öffnung und die Handy-Hilfe.

Bild ergänzt Text

Einmal im Monat auch samstags
Die Bücherstube (Torstraße 1) in der Travemünder Altstadt öffnet dienstags bis freitags jeweils von 15:00 bis 17:00 Uhr. Zusätzlich öffnet sie seit kurzem jeden ersten Samstag im Monat von 14:00 bis 17:00 Uhr, das nächste Mal am 04. Mai 2024.

Tipp: Das Maibaumaufstellen (01.05.2024) der Handwerker auf dem alten Marktplatz vor St. Lorenz Travemünde begleitet die Bücherstube von 10:00 bis 15:00 Uhr mit einem Bücherflohmarkt vor dem Haus.

www.g-v-t.de

Alles für das Buch: GVT-Chefin Sabine Haltern (links) mit dem Team der Bücherstube. Mit Extra-Öffnungszeiten und mehr Kinderbüchern probiert die langjährige Travemünder Einrichtung jetzt kleine Erweiterungen des Angebotes. Fotos: Helge Normann

Alles für das Buch: GVT-Chefin Sabine Haltern (links) mit dem Team der Bücherstube. Mit Extra-Öffnungszeiten und mehr Kinderbüchern probiert die langjährige Travemünder Einrichtung jetzt kleine Erweiterungen des Angebotes. Fotos: Helge Normann


Text-Nummer: 165293   Autor: Helge Normann   vom 15.04.2024 um 08.41 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]