Neue Baustelle: Schwartauer Allee wird einspurig

17.11.2021, 14.2 Uhr: Die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) werden am Montag, 22. November 2021, mit den Arbeiten an den öffentlichen Entwässerungsanlagen in der Schwartauer Allee beginnen. Dafür müssen zwei Fahrstreifen gesperrt werden.

Im Zuge dieser Baumaßnahme wird im Straßenbereich ein zusätzlicher Regenwasserkanal verlegt, der bereits vorhandene Mischwasserkanal wird zum Schmutzwasserkanal umgebaut. Anschließend werden die Regenwasser-Hausanschlussleitungen vom neuen Hauptkanal bis zu den jeweiligen Grundstücksgrenzen verlegt. Die gesamte Bauzeit beträgt, je nach Witterung und Materiallieferungen, etwa acht Monate.

Eine Umleitung ist nicht erforderlich, die Schwartauer Alle wird in diesem Bereich einspurig stadtein- und stadtauswärts befahrbar sein.

Außerdem wird ab Montag der marode Mischwasserkanal in der Rathenaustraße zwischen Curtiusstraße und Republikplatz ausgetauscht. Im Zuge dieser Baumaßnahme muss die Rathenaustraße zwischen der Curtiusstraße und dem Republikplatz voll gesperrt werden. Die Bauzeit beträgt, je nach Witterung und Materiallieferungen etwa einen Monat. Im Frühjahr 2022 werden die EBL erneut Kanalsanierungsarbeiten im Bereich Curtiusstraße / Rathenaustraße vornehmen. Dabei wird es erneut zu verkehrlichen Einschränkungen in der Rathenaustraße kommen.

Nachtrag

Die Baustelle in der Schwartauer Allee befindet sich zwischen der Einmündung "Elisenstraße" und Kreuzung "Bei der Lohmühle".

Ab Montag kommt es in der Schwartauer Allee durch eine neue Baustelle zu Behinderungen. Symbolbild



<< Zur Übersichtsseite.