Sauna-Besuch auf der Strandpromenade

15.6.2022, 14.47 Uhr: Am Mittwoch kamen Spaziergänger auf der Strandpromenade in Travemünde ins Schwitzen. Das lag nicht an den Lufttemperaturen. Die Deutsch-Finnische Gesellschaft und das Finnland-Institut hatten eine Zelt- und eine Fasssaune aufgestellt. Die Nutzung war kostenlos.



Ein Saunaeimer mit reinem finnischen Seewasser aus dem Pyhäjärvi (Heiliger See), für den typischen Löyly (Aufguss), wandert seit Mitte Juni durch hunderte Hände von Finnland nach Deutschland. Am Mittwoch kam er mit Finnlines in Travemünde an. Dort wurde er mit der Aktion vor dem Maritim begrüßt. Dazu gab es finnische Speisen und finnisches Löyly-Wasser zum Mitnehmen. Und natürlich dürfen auch Birkenzweigbündel ("Vihta") nicht fehlen.



Der Saunaeimer transportiert die Botschaft und Seele der finnischen Sauna zum Internationalen Sauna-Kongress, der Ende Oktober in Stuttgart stattfindet. Das Ziel ist, die schöne und schlichte finnische Saunakultur zu zelebrieren und in Deutschland bekannter zu machen. Der Höhepunkt ist die Deklaration des traditionellen finnischen Saunafriedens in Deutschland.



Für Interessierte gab es Informationen vom Leiter vom Finnland-Institut Mikko Fritze. Weitere Informationen sind auf der Website www.saunawassermarathon.de zu finden.

In Travemünde startete der Sauna-Marathon in Deutschland. Fotos: Karl Erhard Vögele



<< Zur Übersichtsseite.