Größter Psycho-Prof verbreitet die Bibel

13.8.2022, 10.22 Uhr: HL-live.de Pastor Heinz Rußmann hat um die Zusendung von Bibel-Zitaten gebeten. Eine Zuschrift hat ihn besonders erfreut. Professor Friedemann Schulz von Thun schickte ihm eine Bibelstelle aus dem 1. Korinther.

Ab jetzt veröffentliche ich die Lieblings-Bibelworte meiner Leser mit deren Namen am Schluss meiner Texte hier. Wir können ja als Christen nicht genug tun, um heute viele begeisternde, tiefsinnige, Lebenskraft schenkende Bibel-Worte weiterzugeben und zu verbreiten. Durchs Internet habe ich jetzt einen modernen neuen Weg mit Breitenwirkung entdeckt, um Vielen zu helfen.

Auch mein befreundeter, so genannter „Papst der Kommunikations-Psychologie“ seit Studenten-Zeiten, der Professor Friedemann Schulz von Thun aus Hamburg, mailt mir, dass dieses Weitergeben heute eine „schöne Idee“ ist“. Er hat ja zur Verbesserung unserer Verständigung im Gespräch mehrere Erfolgsbücher geschrieben, außer seinen wissenschaftlichen Werken über Heilungen durch Gespräche. Besonders zu empfehlen sind von ihm drei allgemeinverständliche Taschenbücher „Miteinander - Reden“.

In unserer Stephanus-Gemeinde in Lübeck–Karlshof haben wir mit ihnen früher Seelsorge-Kurse durchgeführt für alle, um unseren verständigen Umgang miteinander und mit schwierigen Mitbürgern zu fördern. Auch die Telefon-Seelsorge hat sie verwendet bei der Ausbildung der Helfer.

Der Professor nennt seine Lieblingsbibelstelle: Am liebsten ist mir persönlich eine Stelle aus dem Ersten Korintherbrief des Paulus: „Wenn ich mit Menschen- und Engelzungen spräche, und hätte die Liebe nicht, wäre ich ein tönendes Erz und eine klingende Schelle.“ (1 .Korinther 13,1) – Der Professor fügt hinzu:

„Wenn ich das für mich und meine Kommunikationslehre übersetze, dann würde ich sagen: Wäre ich auch rhetorisch geschult und dialektisch trainiert, und hätte kein Herz für mein Gegenüber, kein Gefühl für mich selbst , kein Verständnis für die Situation, in der wir uns begegnen, so bliebe doch alles nur Verbal-Rhetorik und Kosmetik von Sprechblasen ohne wirkliche menschliche Verbindung. - Ich wünsche gutes Gelingen. Friedo Schulz von Thun.“

Ein gutes persönliches Ziel wäre es heute , wenn wir in wirrer Zeit unsere persönliche Lieblingsbibel-Worte aktualisieren und sie bedenken würden! Kennen Sie noch aus der Bibel Ihren Konfirmations-Spruch, den Trauspruch, den eigenen Taufspruch von der Taufurkunde und den ihrer Kinder? Welche Bibel-Worte wurden verkündet bei der Beerdigung von lieben, verstorbenen Mitmenschen?!

Ein Lieblingsbibeltext von mir sind Jesu Worte: Siehe ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende!

Dazu passt das Kirchengesangbuch-Lied 170: Komm Herr, segne uns, dass wir uns nicht trennen, sondern überall uns zu dir bekennen. Nie sind wir allein, stets sind wir die deinen. Lachen oder Weinen wird gesegnet sein.

Am besten wäre es heute, wenn wir eine Bibel zur Hand nehmen würden und die uns bekannten und die dickgedruckten Stellen lesen und in Ruhe bedenken würden. Sehr gut wäre es, mit anderen Christen, Verwandten oder Freunden im Gespräch sich gedanklich darüber auszutauschen. Dann weht Gottes ermutigender, tröstlicher Geist durch unsere Seelen!

Dann sind wir nicht allein!

Euer HL-live.de Pastor Heinz Rußmann

e-mail-Adresse zum Verbreiten von Ihrem Lieblingsbibelvers am Ende von einem meiner nächsten Texte hier bei HL-live.de heinzrussmann@yahoo.de

HL-live.de Pastor Heinz Rußmann bittet weiter um Zusendung von Bibel-Zitaten.



<< Zur Übersichtsseite.