Friedliche Geister in Lübeck unterwegs

31.10.2022, 20.37 Uhr: Die Halloween-Feiern werden jedes Jahr größer. Unzählige Plagegeister zogen am Montagabend durch die Stadt und forderten von den Anwohnern "Süßes oder Saures!" Nach einer ersten Bilanz der Polizei gegen 20.30 Uhr blieb es überwiegend bei Süßem.



So war in Israelsdorf ein Dracula unterwegs. Statt frischem Blut begnügte er sich aber mit ein paar Bonbons. Und der Vampir vertrug sogar ein Blitzlicht.



Einige Anwohner hatten viele schaurige Attraktionen vorbereitet. Die kamen offenbar gut an. Die Bilanz der Polizei gegen 20.30 Uhr: Es gab in Lübeck einen Einsatz mit klarem Halloween-Bezug. Die Sachbeschädigung stammte allerdings nicht von Kindern, sondern von Jugendlichen. Ein weiterer Fall wurde in Stockelsdorf registriert.



Es sind deutlich weniger Einsätze als in den Vorjahren, so eine erste Bilanz der Leitstelle der Polizei. Ob das so bleibt, ist aber noch unklar. Je später der Abend, um so älter werden die Plagegeister. Und die neigen dann eher zu Übermut und Alkohol.

Bis 20.30 Uhr wurde Halloween in Lübeck sehr friedlich gefeiert. Die Polizei meldete nur einen Einsatz. Fotos: Harald Denckmann (2), K. und J. Zett (2)



<< Zur Übersichtsseite.