Das Friedenslicht ist in Lübeck angekommen

11.12.2022, 17.32 Uhr: Seit 1986 wird in der Jesu-Geburtsgrotte in Bethlehem das Friedenslicht entzündet. Die Flamme erreicht per Flugzeug Wien; von dort gelangt sie nach ganz Europa sowie in weitere Erdteile. Am Sonntag erreichte die Flamme auch Lübeck. Wer möchte kann seine eigene Kerze oder Lampe anzünden.



Die Pfadfinder organisieren die Verteilung. Von Hamburg nach Lübeck kommt die Flamme mit der Bahn. Von hier aus ging es zu Fuß in die Herz Jesu Kirche in der Parade. Begrüßt wurde das Licht mit einem kurzen Gottesdienst. Von dort wird sie zum Beispiel in Altenheime weiter verteilt. Wer möchte kann seine eigene Lampe mit dem Friedenslicht entzünden.



Das Motto lautet in diesem Jahr "Frieden beginnt in dir", abgeleitet vom Dalai-Lama-Zitat "Frieden beginnt in uns". Die Pfadfinder möchten damit ein Zeichen der Völkerverständigung setzen. Das Friedenslicht wird auch nach Russland und in die Ukraine gebracht. In Lübeck beteiligen sich die Verbände BdP (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder), DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg), VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder), VDAGP (Verband Deutscher Altpfadfindergilden), REGP (Ring evangelischer Gemeindepfadfinder) sowie die Royal Ranger an der Aktion.

Gemeinsam begleiteten viele Lübecker das Friedenslicht vom Bahnhof zur Propsteikirche Herz Jesu. Fotos: STE



<< Zur Übersichtsseite.