Fackenburger Allee: Wie hat sich der Verkehr verändert?

3.1.2023, 19.45 Uhr: Der erste Teil des Verkehrsversuches in der Fackenburger und Krempelsdorfer Allee ist beendet. Sind mit dem Fahrradstreifen mehr Lübecker auf das Rad umgestiegen? Die Ergebnisse der Verkehrszählungen möchte die Stadtverwaltung noch nicht veröffentlichen.

"Mit der Umsetzung des Verkehrsversuchs Fackenburger Allee wollen wir (...) transparent, regelmäßig und proaktiv über das Vorhaben sprechen", kündigte die Stadtverwaltung bei der Vorstellung des Projektes vor einem Jahr mit. Die Stadt hat eine eigene Internetseite online gestellt, die im Wesentlichen die veröffentlichten Presseinformationen anzeigt.

Einfache Anfragen, wie die Ergebnisse der Verkehrszählungen, möchte die Stadtverwaltung nicht veröffentlichen. Die Stadt möchte einen Bericht vorlegen, der viele Auswirkungen umfasst: "Die Hansestadt Lübeck hat ein externes Planungsbüro beauftragt, das sich unter anderem mit folgenden Bewertungskriterien auseinandersetzt: Verkehrssicherheit, Verkehrsverlagerung, Verkehrsfluss, ruhender Verkehr sowie Umwelt- und Lebensqualität", so Nicole Dorel, Sprecherin der Stadtverwaltung.

Warum die Verwaltung die Daten nicht veröffentlicht und die Bewertung den Bürgern überlässt, bleibt unklar.

Wie hat sich der Verkehr verlagert? Die Stadt veröffentlich keine Daten, sondern nur eine vollständige Bewertung. Foto: JW



<< Zur Übersichtsseite.