Über 400 Lübecker bei Mai-Kundgebung

1.5.2023, 11.20 Uhr: Gut 400 Lübecker versammelten sich am 1. Mai auf dem Lübecker Markt. Unter dem Motto "ungebrochen solidarisch" setzten sie ein Zeichen für eine gerechtere Welt. Neben den Gewerkschaften beteiligten sich auch Parteien und Verbände.



Es kamen etwas weniger Teilnehmer als erwartet. Offenbar hatte das gute Wetter einige Gewerkschafter zu einem Ausflug ins Grüne verleitet, statt durch die Lübecker Innenstadt zu ziehen. Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Vorsitzende des DGB Nord Laura Pooth das Motto auf dem Lübecker Markt erläutern: "Energiekrise, Klimakrise, der Krieg in der Ukraine, hohe Inflation und die Auswirkungen der Corona-Pandemie erzeugen Unsicherheit und stürzen viele Menschen in existentielle Sorgen. Wir Gewerkschaften stehen an Ihrer Seite."



Begleitet vom Lübecker Stadtorchester ging es dann über den Schrangen, den Koberg, die Engelsgrube zum Lindenplatz. Unterwegs schlossen sich noch einige Personen an. Das Ziel war das Gewerkschaftshaus am Holstentor. Hier waren ein Familienfest und zahlreiche Infostände vorbereitet.

Nach Schätzung der Polizei beteiligten sich gut 400 Personen an der Mai-Kundgebung in Lübeck. Fotos: JW, VG



<< Zur Übersichtsseite.