Infoabend und Lesung: Hilfe beim Lesen und Schreiben

21.9.2024, 12.13 Uhr: Der 8. September ist der Weltalphabetisierungstag, der daran erinnert, dass auch zu heutigen Zeiten viele Menschen nicht mühelos oder gar nicht lesen und schreiben können. Am Montag, 23. September, gibt es bei der Volkshochschule einen Infoabend und eine Lesung zu dem Thema.

Weltweit sind 860 Millionen Erwachsene betroffen, zwei Drittel davon sind Frauen. In Deutschland gelten 6,2 Millionen Menschen als gering literalisiert, das heißt, sie können höchstens einfache Sätze lesen und schreiben. Die Volkshochschule Lübeck bietet deshalb Kurse für Menschen an, die es auf ihrem Bildungsweg nicht immer leicht haben oder hatten.

Marion Döbert, die am Montag, 23. September 2024 um 17 Uhr zu einer eine Lesung in Leichter Sprache in die VHS Lübeck, Falkenplatz 10, 23564 Lübeck, Aula (1. Obergeschoss) kommt, gab selbst vor vielen Jahren VHS-Kurse, die Mütter beim Erwerb von Lese- und Schreibkompetenzen unterstützten. So stieg sie schon vor etwa 44 Jahren in die Welt die Grundbildung ein.

In diesem Zusammenhang geht Marion Döbert (Bildungsmanagerin in der Erwachsenenbildung, Alphabetisierungsexpertin, freiberufliche Publizistin und Autorin für Bücher in Leichter Sprache) mit dem Ziel auf Lesereise durch Deutschland, allen Menschen Freude am Lesen zu ermöglichen.

Kultursenatorin Monika Frank wird die Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnen.

Zusätzlich werden die Bereiche der Grundbildung und der Sprachlernangebote „Mama lernt Deutsch“ für Gespräche zur Verfügung stehen.

Für eine Anmeldung steht die Geschäftsstelle in der Hüxstraße 118-120, per E-Mail an vhs@luebeck.de oder telefonisch unter 0451/122-4021 zur Verfügung.

Marion Döbert verfasst Bücher in einfacher Sprache. Am Montag ist sie in Lübeck zu Gast. Foto: HL



<< Zur Übersichtsseite.