Mehr als 900 Kinder feierten den Welt-Kindertag

23.9.2024, 14.31 Uhr: Mehr als 900 Kinder und rund 200 Begleitpersonen haben am 20. September den Weltkindertag in Lübeck gefeiert. Veranstalter der Feier waren das Kitawerk Lübeck, der Deutsche Kinderschutzbund, Ortsverein Lübeck und die Hansestadt Lübeck. Das Motto: „Kinder haben Rechte… auf Schutz ihrer Identität“.



In der Freilichtbühne trugen sie Banner und Plakate, die auf die Kinderrechte aufmerksam machten. Hilfe beim Krachmachen hatten sie von einer Ente (Schauspielerin Ina Marie Herr), die die Kinder immer wieder anfeuerte, mit ihnen Lieder sang und sie zu passenden Bewegungen animierte.

Auch Stadtpräsident Henning Schumann, Bürgermeister Jan Lindenau und Kultursenatorin Monika Frank waren mit auf der Bühne und wurden in das Geschehen mit einbezogen. Sie stellten sich den Kindern jeweils mit ihren Vornamen vor („Hallo, ich bin Jan, euer Bürgermeister“) und verrieten der Ente sogar die Vornamen ihrer besten Freunde und Freundinnen. Denn bei dem Mini- Theaterstück „Zwei besondere Freunde“ mit Ente und Seepferdchen (Schauspieler Stefan Heydeck) ging es um Freundschaft und darum, dass diese beiden füreinander etwas ganz Besonderes sind.

Im 70. Jahr des Weltkindertages hatte das Kitawerk gemeinsam mit den beiden Partnern das erste Mal seit sieben Jahren wieder eine große Feier geplant. Ein weiterer Partner war die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck, die anlässlich der Veranstaltung 1000 Mini-Bilderbücher mit dem Titel „Kinder haben Rechte!“ spendiert hat. Diese wurden an alle Vorschulkinder der teilnehmenden Kitas verschenkt.



„Gemeinsam haben wir eine tolle Feier auf die Bühne gestellt, an der viele Kinder und auch Erwachsene Spaß hatten“, so Dörte Eitel, Geschäftsführerin des Kitawerks Lübeck. „Ein großer Dank geht an den Kinderschutzbund und die Hansestadt Lübeck sowie an die Schülerinnen und Schüler der Dorothea-Schlözer-Schule, die neben Kita-Fachkräften und Eltern als Begleitpersonen eingesetzt waren.“ Die Organisation einer Veranstaltung dieser Größenordnung sei eine logistische Herausforderung. „Nicht dank zuletzt einer engagierten, trägerübergreifenden Vorbereitungsgruppe ist uns diese dann am Ende gelungen.“

Rund 930 Kinder haben in der Freilichtbühne den Weltkindertag gefeiert. Auf der Bühne boten Schauspieler ein Minitheaterstück und Lieder zum Mitsingen. Fotos: Kitawerk



<< Zur Übersichtsseite.