Ein zweites Leben für Lübecks Feuerwehr-Fahrzeuge

24.9.2024, 15.10 Uhr: Lübeck hat am Dienstag vier Feuerwehrfahrzeuge und einen Krankentransportwagen an die ukrainische Feuerwehr übergeben. Die Fahrzeuge sind über 25 Jahre alt, aber noch gut geeignet, um bei Kriegsschäden Menschen zu helfen.



Der sicherheitspolitische Sprecher der SPD-Fraktion in der Bürgerschaft Frank Zahn und die Lübecker Flüchtlingshilfe haben die Übergabe organisiert. Der Bedarf an den Einsatzfahrzeugen ist in der Ukraine groß. Nach einem Angriff seinen bis zu 40 Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz, berichtete ein Mitarbeiter der ukrainischen Feuerwehr bei der Übergabe auf dem Lübecker Markt.



Die alten Einsatzfahrzeuge haben zusammen noch einen Wert von rund 100.000 Euro. Die Bürgerschaft hatte im Frühjahr beschlossen, die ausgerüsteten Fahrzeuge der Ukraine kostenlos zu übergeben. Berufs- und Freiwillige Feuerwehr haben zusammen die Technik instand gesetzt. Den ersten Härtetest erleben die Motoren bei der Überführung. Drei Tage lang werden die ukrainischen Feuerwehrmänner unterwegs sein.



Die ukrainische Feuerwehr bedankte sich bei Bürgermeister Jan Lindenau mit einer Auszeichnung. Verbunden war der Dank an die Lübecker, dass jetzt den Menschen nach Angriffen schneller geholfen werden kann.

Feuerwehr-Fahrzeuge zu verschenken ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Für die Überführung mussten die Einsatzwagen abgemeldet und als zivile Fahrzeuge angemeldet werden. Die Anlagen für die Sonderrechte mussten außer Funktion gesetzt werden. Für die Überführung waren Kfz-Steuer und eine Versicherung notwendig. Die Beträge hat die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck übernommen.

Die ukrainische Feuerwehr hat am Dienstag vier Feuerwehr-Fahrzeuge und einen Krankentransportwagen aus Lübeck übernommen. Fotos: JW



<< Zur Übersichtsseite.