Mitglieder der Thomas Mann-Gesellschaft rufen zu Spendenaktion auf

26.9.2024, 13.43 Uhr: Im Rahmen der diesjährigen Lübecker Thomas Mann-Tage, die vom 27. bis 29. September 2024 in den Räumen der Gemeinnützigen stattfinden, rufen mehrere Mitglieder der Gesellschaft zu Spenden für die Aktion „Sieben Türme will ich sehen“ auf.

Das Stadtbild Lübecks ist durch die sieben Türme der Innenstadtkirchen geprägt, die sehr stark sanierungsbedürftig sind. Um den Status als UNESCO-Weltkulturerbe Lübeck zu erhalten, wurde die Stiftung 7türme+ gegründet, deren Schirmherr der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck ist.

Dieser Aktion schließen sich jetzt Mitglieder der Deutschen Thomas Mann-Gesellschaft an und rufen im Rahmen der Tagung zu Spenden auf. In ihrem Aufruf heißt es: „Thomas Mann gehört zu Lübeck genau wie das Marzipan und die 7 Türme unserer Innenstadtkirchen, die man von weither sehen kann und die das Stadtbild seit Jahrhunderten prägen. Damit Sie auch bei zukünftigen Tagungen das geliebte und gewohnte Stadtbild Lübecks genießen können, bitten wir Sie herzlich um eine kleine oder größere Spende für die Sanierung der Kirchen!“

Der Präsident der Gesellschaft, Prof. Dr. Hans Wißkirchen, freut sich über das Engagement der Lübecker Mitglieder: „Es ist schön zu sehen, dass sich im Kreis unserer Mitglieder ein solches Engagement zeigt. Hier wird die gesellschaftliche Verantwortung der Thomas Mann-Gesellschaft gegenüber der Geburtsstadt ihres Namensgebers deutlich.“

Die Lübecker Thomas Mann-Tage 2024 sind bereits ausgebucht.

Mitglieder der Thomas Mann-Gesellschaft rufen zu Spenden für die Aktion „Sieben Türme will ich sehen“ auf. Foto: Archiv



<< Zur Übersichtsseite.