Seniorenbeirat feiert Geburtstag

2.10.2024, 9.59 Uhr: Am „Internationalen Tag der älteren Menschen“ feierte der Seniorenbeirat Geburtstag. Es war eine besonders launige Feier und gar nicht so, wie man es von der älteren Generation erwarten würde. Zum Abschuss wurde kräftig zur stimmungsvollen Musik der Koasters getanzt.

Gefeiert wurde in der „uE“ des „Übergangshauses, das alte Karstadt Haus B und das Foyer war bis auf den vorletzten Platz mit Besuchern besetzt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Beirates für Senioren und Seniorinnen, wie er offiziell heißt (SBR), gratulierte Stadtpräsident Henning Schumann in einer launigen Ansprache. Immer wieder wies er darauf hin, dass der Kreis der über 67-Jährigen größer würde und es schon mehr davon gebe, als unter 20-Jährige, weil der Nachwuchs ausbliebe. Auch er als 54-Jähriger würde bald dazu gehören. Doch die Lebensbedingungen für ältere Menschen würden immer besser und sie würden auch gut von der Politik wahrgenommen, wie man am Verhältnis zum SBR zur Bürgerschaft sehen würde.

Es folgte eine Podiumsdiskussion, geleitet von der Pressesprecherin Gundula Beuster unter Teilnahme von Charlotte Kerner, Michael Bouteiller und Björn Engholm. Eine Frage war, wie diese Personen nach Lübeck gekommen seien. Alle seien ja „Zugereiste“, nur Björn Engholm konnte mit seinem trockenen Humor sagen: „Ich bin am 9. November 1939 im Marienkrankenhaus geboren, wie viele andere Lübecker auch“, und deshalb würde ihm das Schicksal dieses Hauses mit der Schließung sehr nahegehen.

Der SBR hatte auch für alle möglichen Getränke gesorgt und so ging es dann launig weiter. Als die Koasters aufspielten – die Band, 1962 gegründet, ist ja auch schon im Seniorenalter, kam Stimmung auf und das Tanzbein wurde kräftig geschwungen. Nur den Schneewalzer blieb die Band schuldig, denn das Übergangshaus schließt pünktlich um 19:00 Uhr seine Pforten.

Bjorn Engholm, Gundula Beuster, Charlotte Kerner, Michael Bouteiller und Götz Gebert. Foto: Oswald Becker



<< Zur Übersichtsseite.