Forum für Migranten ruft zur Teilnahme an Mahnwachen auf

6.10.2024, 17.10 Uhr: Das Forum für Migranten in der Hansestadt Lübeck, als die von der Bürgerschaft gegründete Interessenvertretung für rund 64.000 Menschen aus 169 Ländern der Welt, lehnt jede Form von Antisemitismus ab und stellt sich diesen entgegen. Das Forum ruft deshalb zur Teilnahme an zwei Mahnwachen am Montag vor der Synagoge und auf dem Schrangen auf.

"Antisemitismus ist eine Form der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit, die wir weder dulden können noch dürfen, besonders hier in Deutschland und in Lübeck", sagt Aydin Candan, Mitglied des Vorstands des Forums für Migranten. "1994 gab es in Lübeck den ersten Anschlag auf eine Synagoge in Deutschland seit dem Ende der NS-Diktatur. Das darf nie wieder geschehen. Mit dem Terrorangriff der radikalislamischen Hamas vor einem Jahr auf Israel hat ein neuer Kreis von Gewalt und Hass begonnen."

"Das Forum ist zwar kein außenpolitisches Gremium, aber besorgniserregende Ereignisse auf der Welt, welche bis nach Lübeck hinein strahlen, nimmt es ernst", teilt der Vorstand mit. "Alle Religionen und Glaubensgemeinschaften sind für das Forum - unabhängig von den theologischen Standpunkten und Auffassungen - gleichwertig, soweit sie zum Grundgesetz und der Gleichwertigkeit der Menschen stehen."

"Das Problem sind radikale Kräfte, die oft geistige Brandstifter sind und das religiöse Gefühl von Menschen für ihre Machtpolitik ausnutzen, was auch zu menschenverachtenden Terroranschlägen führt“, so Spyridon Aslanidis, Beauftragter des Forums gegen Antisemitismus, für interkulturelles und interreligiöses Zusammenleben.

"Zum 5785. jüdischen Jahr wünschen wir allen schana tova, also: ein gutes Jahr und hoffentlich bald ein friedliches Leben für alle Menschen. Möge die Taube aus der Noah-Erzählung mit dem Olivenzweig im Schnabel bald im Himmel fliegen. Der Friede ist kein universelles Gesetz der Thermodynamik. Wie für die Demokratie, müssen wir uns dafür einsetzen“, so Aslanidis.

"Daher spricht das Forum den Initiatoren der Mahnwachen seinen ausdrücklichen Dank aus und ruft zur Teilnahme am 7. Oktober 2024 um 12 Uhr vor der Synagoge in Lübeck sowie um 17 Uhr auf dem Schrangen in Lübeck auf", so die weitere Mitteilung.

Der Vorstand des Forums für Migranten in der Hansestadt Lübeck.



<< Zur Übersichtsseite.